Siku

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SIKU wurde 1950 als Marke eingetragen, abstammend von Sieper Kunststoffe. Die Sieper GmbH & Co. KG ist ein in Lüdenscheid ansässiger Markenhersteller für Spielzeugminiaturen aus Plastik und Metall. Heute vertreibt die Sieper GmbH Modelle (meist Fahrzeuge) in unterschiedlichen Maßstäben, ältere Modelle sind bei Sammlern sehr beliebt.

Inhaltsverzeichnis

Anschrift

Sieper GmbH
Schlittenbacher Straße 60
58511 Lüdenscheid
Tel.: 02351-876-0

Geschichte

1921 gründete Richard Sieper ein Gießereiunternehmen in Lüdenscheid, es wurde Basis der heutigen Sieper-Werke. Vor dem 2. Weltkrieg wurden hauptsächlich Konsumgüterartikel und Koppelschlösser gefertigt. Nach Entwicklung von thermoplastischen Kunststoffen wurden daraus Konsumgüter wie Badezimmer-Spiegelschränke und Kleinmöbel produziert.

Der Aufstieg als Spielzeughersteller begann 1950. SIKU wurde als Marke eingetragen und gehört zu den Ausstellern der 1. Nürnberger Spielwarenmesse. Gezeigt wurden erstmalig Spielwaren aus Kunststoff, u. a. einen Bauernhof mit Tieren. Ab 1955 werden Spielzeugmodelle, zunächst ausschließlich aus Kunststoff, gefertigt. Die Produktion von Spielzeugmodellen aus Metall beginnt 1963. Sie werden im Zinkdruckgussverfahren hergestellt.

Inzwischen werden Jährlich viele Millionen (Modell-) Fahrzeuge hergestellt. Scherzhaft wird SIKU in Lüdenscheid als Europas größter Autohersteller bezeichnet. Da täglich ca. 45.000 SIKU-Autos verkauft werden, ist das KFZ-Kennzeichen "MK" wohl das meistverbreitete der Welt.

Chronik

Siku-02.jpg
  • 50er Jahre
Es werden zunächst Kunststoff Spielwaren hergestellt (Bauernhof, Tiere). Die ersten Siku-Modellautos der Plastik-V-Serie im Maßstab 1:60 wurden im Jahre 1955 produziert. Neben den gängigen Automodellen, die in den Jahren auf deutschen Straßen zu finden waren, wurden zum Beispiel auch amerikanische Straßenkreuzer als Modell hergestellt. Zu den verschiedenen Arten von Kraftfahrzeugen wie LKWs, Kräne, Militärfahrzeugen wurde auch ein äußerst umfangreiches Zubehörprogramm wie Verkehrszeichen, Figuren, Gebäude und Straßenpläne angeboten.
  • 60er Jahre
1963 fertigt Siku die ersten Modelle aus Zinkdruckguss, die sogenannte Metall-V-Serie, ebenfalls im Maßstab 1:60. Zwar wurden die Modelle der Plastik-Serie weiter produziert, fielen aber nach und nach aus dem Programm, bis 1969 die Plastik-Serie ganz eingestellt wurde. Auch in der Metall-Serie gab es neben den damals aktuellen Fahrzeugmodellen wieder Exoten wie amerikanische Straßenkreuzer oder Rennwagen. Aber auch zerlegbare Gebäude wie eine Garage oder Tankstelle, die auf einem Tieflader verladen wurden, hatte Siku im Angebot.
  • 70er Jahre
1974 gab es dann die nächsten Umstellungen, unter anderem wurde der Maßstab der neuen Modelle auf 1:55 geändert. Modellnummern wurden vierstellig, die sogenannte 1000er-Serie oder auch Super-Serie (V-Modelle hatten eine dreistellige Modellnummer). Zwar wurden noch einige Modelle der V-Serie mit in die 1000er Serie übernommen, so dass anfangs quasi zwei verschiedene Maßstäbe im Programm waren, diese fielen aber nach und nach raus. Der Maßstab 1:55 besteht noch bis heute, aber seit einigen Jahren werden vor allem Baufahrzeuge im Maßstab 1:50 hergestellt.
  • 80er Jahre
Neben der Super-Serie hat Siku auch seit 1983 eine Farmer-Serie im Programm (davor gab es in Deutschland nur Farmmodelle von "Britains ltd.", die seit 1948 Traktorenmodelle & Zubehör im Maßstab 1:32 herstellen, vereinzelt auch von "Ertl"). Diese ist im Maßstab 1:32 ausgelegt und bietet ein umfassendes Programm an aktuellen Fahrzeugen aus der Landwirtschaft. 1984 wird das traditionsreiche Berliner Unternehmen Wiking Modellbau übernommen. Von Wiking werden detailgetreue Verkehrsmodelle aus Kunststoff im Maßstab 1:87 und 1:160 gefertigt. In Sammlerkreisen zählen Wiking-Modelle zu den begehrtesten.
  • 90er Jahre
1995 Wird ein Logistikzentrum mit vollautomatischem Hochregallager in Lüdenscheid gebaut. 1998 ist Start der Serie SIKU-Junior, es sind Spielzeugmodelle aus Kunststoff in großem Maßstab.
  • Ein neues Millennium
Im Jahre 2001 erschienen erstmals in der Farmer Serie 2 Klassische Traktorenmodelle & 1 Anhänger. Die Farmer- & Classic Serie wird bis heute weiter ausgebaut. Mittlerweile dürfte die Farmer- & Classic Serie den Hauptumsatz des Spielzeugprogramms von Siku ausmachen.
  • Infrarot gesteuerte Modelle im Maßstab 1:32:
In der Siku Control Serie gibt es heute auch die Möglichkeit, per Infrarotfernsteuerung 2 Traktorenmodelle & 2 Anhänger in Bewegung zu setzen.


Unter der Marke Siku werden ab 2003 Modelle im Maßstab 1:87 gefertigt.

Siehe Liste der Siku-Modellautos

Sieper-Gruppe

Zur Sieper-Gruppe gehören:

  • Sieper Holding GmbH
  • Sieper Polen
  • SIKU International
  • Sieper Werke GmbH
  • Wiking Modellbau GmbH & Co. KG
  • Sikom GmbH

Weblinks


Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sieper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.