UIC-Y-Wagen der MÁV

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die UIC-Y-Wagen der ungarischen Staatsbahn Magyar Államvasutak (MÁV) waren Reisezugwagen, die ab 1971 im Rahmen der UIC-Y-Wagen der DR (DDR) gemäß des UIC-Typs Y gebaut wurden, die 20 A- und 35 B-Wagen wurden allerdings mit niedrigerem Dach ausgestattet.

Siehe auch

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel UIC-Y-Wagen (DR) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemer­kungen Bild
AB 51 55 39-30 004-3 blau Tillig 74759 2010– GS MÁV Tillig 74759.jpg
ABm 51 55 39-41 014-9 blau Tillig 74737  ? GS MÁV