VEB Prefo Dresden

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des VEB Prefo Dresden
Prefo Autorennbahn, Rennwagen Melkus Wartburg F III

VEB Prefo Dresden war Hersteller von Modelleisenbahnen der DDR.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Prefo Auto-Trans

1928 wurde in Dresden die Werkzeugfabrik Schölz gegründet und produzierte bis nach dem Zweiten Weltkrieg Werkzeuge und Pressformen. Bereits 1952 wurde es zum VEB Prefo Dresden zwangsverstaatlicht, Prefo war dabei die Abkürzung von Pressformwerk.

Prefo wurde 1972 dem Kombinat VEB Modell- und Plastspielwarenkombinat Annaberg-Buchholz zugeordnet, ihm waren direkt unterstellt der VEB Modellbahn Oybin (ehemals Stärz & Co, ab 1990 Sachsenmodelle) und das VEB Modellbahnwagen Dresden (ehemals Schicht) und ab 1974 der VEB Modellbahnzubehör Glashütte (ehemals Hruška), , die allesamt in Nenngröße H0 produzierten. Der Vertrieb erfolgte anfangs durch Prefo und später unter dem Markennamen Piko.

1974 wurde Prefo dem VEB Piko Sonneberg unterstellt, welcher wiederum zum Kombinat Piko Sonneberg gehörte und ab 1981 dem Kombinat Spielwaren Sonneberg. Produziert wurden neben Modellstraßenbahnen, Modelleisenbahnwagen und -zubehör auch Modellautos und Autorennbahnen. 1986 begann die Fertigung der Prefo Auto-Trans begonnen, die Produktion wurde schon 1989 wieder eingestellt.

Nach der Deutschen Einheit 1990 wurde die VEB Prefo Dresden GmbH privatisiert und ging später in Wilken Werkzeug und Formenbau auf, somit verschwand der Markenname Prefo.

2003 wurde Prefo in Beinstein neu gegründet und als Schutzmarke eingetragen, unter der heute wieder Modelleisenbahnzubehör vertrieben wird. ??

Siehe auch

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prefo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkungen Bild

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Reisezugwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Güterzugwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild