Schicht

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schicht war ab 1947 ein Hersteller von Modelleisenbahnen in der DDR mit Sitz in Dresden. 1958 als VEB Modellbahnwagen Dresden zwangsverstaatlicht wurde es 1972 in den VEB Modellbahn Oybin integriert, welches wiederum dem VEB Prefo Dresden unterstand.

1990 als Sachsenmodelle GmbH Kiesewetter & Co reprivatisiert ging das Unternehmen 1999 insolvent und wurde 2001 von Tillig Modellbahnen übernommen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gerhard Schicht

Gerhard Schicht begann 1947 mit der Produktion von einfachen Lokomotiven und Wagen aus Blech, einige Zeit später aus Bakelit. Anfang der 1950er Jahre wurde auf „Thermoplaste“ umgestellt, das notwendige Lackieren und Bedrucken der Eisenbahnwagen und die Lieferung bestimmter Kunststoffteile übernahm Stärz & Co, der spätere VEB Modellbahn Oybin.

VEB Modellbahnwagen Dresden

1958 wurde Schicht zwangsverstaatlicht und in VEB Modellbahnwagen Dresden umbenannt, die Produktion auf Reisezugwagen und Güterwagen beschränkt.

Nach der Insolvenz der Modelleisenbahnbau Werner Ehlcke KG übernahm 1970 der VEB Modellbahnwagen Dresden die Maschinen und produzierte verschiedene Ehlcke-Modelle weiter. Die Patente gelangten zunächst an VEB Piko Sonneberg und später an Sachsenmodelle GmbH Kiesewetter & Co.

VEB Modellbahn Oybin

1941 übernahm Gustav Kiesewetter das Unternehmen Stärz & Co. in Oybin und konzentrierte sich auf die Produktion von Kunststoffteilen für die Modelleisenbahnbranche. Dieses Unternehmen wurde 1956 zwangsverstaatlicht und VEB Modellbahn Oybin genannt.

1972 wurde der VEB Modellbahnwagen Dresden vollständig in den VEB Modellbahn Oybin integriert, welches wiederum direkt dem VEB Prefo Dresden untergeordnet war. Dies war das endgültige Ende des ehemaligen Unternehmens Gerhard Schicht.

1981 wurde VEB Prefo Dresden seinerseits dem VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg zugeordnet, der VEB Modellbahn Oybin zum Produktionsstandort Prefo Dresden Werk II Modellbahn Oybin. Der größte Teil der DDR-Modellbahnproduktion wurde seitdem nur noch unter dem Handelsnamen Piko vertrieben.

Sachsenmodelle GmbH Kiesewetter & Co

1990 wurde der ehemalige VEB Modellbahn Oybin als Sachsenmodelle GmbH Kiesewetter & Co reprivatisiert. Roco übernahm den Vertrieb der Artikel und ließ in den folgenden Jahren viele eigene Modelle von Sachsenmodelle in Sonderausführungen produzieren.

1999 wurde Insolvenz angemeldet. Sortiment und Vertriebsrechte wurden 2001 von Tillig Modellbahnen aus der Insolvenzmasse aufgekauft, der Standort in Zittau geschlossen.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schicht (Modelleisenbahnhersteller) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Reisezugwagen

Bauart Nenngrößen Bermerkungen Bild
Eilzugwagen (DR, genietet) H0
Eilzugwagen (DR, Austauschbauart) H0
MITROPA H0
Doppelstockeinheiten und - gliederzüge H0 DBze 50 50 26-14 475-6 der DR, Schicht Piko 426-879.jpg
Doppelstockwagen H0
Rekowagen (vierachsig) H0 PRF 426 200.jpg