Benutzer:Djung

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vom Hanuller zum Gartenbahner. Diese Seite befindet sich im Aufbau!

  • Ehemaliger Modellbahner H0
  • Jetzt Gartenbahner auf Spur G (IIm) Gleis 45mm
  • Elektro- Meister, Wassersportler, Modellbauer, Selbst und Ständig
  • Frischling in der Modellbau- Wiki


Da ich mich die letzten Jahre ausschließlich mit Spur G befasst habe, liegt mein wirken hier in der Modellbau- Wiki auch überwiegend im Bereich Gartenbahn.

Die Anfänge

muss noch gefüllt werden!

Die Anlage(n) Kurzportrait

Stand 2020

  • Gesamtes Gleismaterial 45mm Spur G
  • Außenanlage ca. 350m Gleis, ca. 70 Weichen, drei Bahnhöfe, Regelspur Strecke doppelgleisig, Schmalspur Bergstrecke mit Ausweichstelle, Feldbahn mit Entladung zur Regelspur, sechs Kehrschleifen, Automatische Steuerung per PC mit RocRail und Blocksteuerung, alle Blöcke mit Signalanlagen gesichert (Flügelsignale HV). Stromversorgung fünf Booster, 3x 300W Fahrstrom, 1x150W Weichen und Signale, 1x100W Feldbahn, max. Zuglänge 6-7m, dieses ergibt sich aus der kleinsten Blocklänge die ein Zug befährt.
    (wie der Kölner Dom... wird wohl niemals fertig)
  • Innenanlage ca. 100m Gleis mit ca. 50 Weichen. Eigentlich nur eine Bahnhofsanlage mit kleinem BW und Schattenbahnhof, Automatische Steuerung per PC mit RocRail und Blocksteuerung, alle Blöcke mit Signalanlagen (Lichtsignale HV System der DB Eigenbau) gesichert. Teilweise Oberleitung (Eigenbau). Stromversorgung ein Booster 300W. max. Zuglänge 4m. (auch ein Dom...)

Konzepte der Anlagen und ihr Hintergrund

Innenanlage

Die Außenanlage und die Innenanlage sind getrennt und werden separat betrieben. Der Schritt zur Innnenanlage ergab sich aus einer Sammlung von Rollmaterial, das in der Wintersaison nur selten bis gar nicht bewegt wurde. Da ich Fahrzeuge sammele um sie fahren zu lassen, wurde mir die Wartezeit in der ungemütlichen Jahreszeit unerträglich. Die Idee war eine kleine Teststrecke auf einer Platte. Da ergab es sich, eine Modulanlage (Nebenstreckenbahnhof mit einem kleinen BW und einer Segmentscheibe zum Umstetzen) günstig kaufen zu können, worauf ich diese Gelegenheit sofort ergriff und schon gab es eine Innenanlage. Problem gelöst.
Anlage Aufbauen und... nein, das war nicht meine Anlage, also erweitern und umbauen. Zuerst ein Gleis um die bestehende Anlage. Dann wurde aus dem Gleis ein Doppelgleis für den Gegenverkehr. Diverse Kleinigkeiten ändern. Blöcke mit Signalanlage installieren usw. Natürlich eine PC- Steuerung mit Automatik. Jetzt war es schon mehr meine Anlage :-). Aber da war noch das lästige Aufgleisen und verpacken der nicht benötigten Fahrzeuge... Die Lösung, ein Schattenbahnhof mit einer Kapazität der das Tauschen von Fahrzeugen eher selten werden lässt. Das ist der heutige Stand der Innenanlage. Aber... jeder Modellbahner kennt es, egal welche Spur, eine Modellbahn wird niemals fertig.

Der große Vorteil einer Innenanalge: Das Rollmaterial kann auf der Bahn bleiben und die Anlage ist mit wenigen Handgriffen betriebsbereit.

Außenanlage

In Bearbeitung

Spur G BW "Erf"

ist eine kleine Werkstatt für Spur G Fahrzeuge in Solingen. Hier werden Reparaturen und Umbauten (Digigtalisierung, Programmierung, Sound, Verdampfer usw.] durchgeführt. Hilfe für den "verzweifelten" Gartenbahner. Aus der eigenen Erfahrung und aus der Not (Service Wüste) im Bereich der Gartenbahn einen seriösen Ansprechpartner und Service- Punkt zu finden ist diese Idee entstanden. Auch Hilfe zur Selbsthilfe über heutige Medien (Whatsapp) gehört dazu.

Bilder der Anlagen

Außenanlage

Innenanlage

In der Kategorie:Gartenbahn gelangt man direkt zu einer Übersicht an Fahrzeugen die auch für die Spur G erhältlich sind. Diese Übersicht ist noch nicht vollständig und wird permanent erweitert.