Benutzer Diskussion:BärchenAusRumänien

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen

Hallo Bärchen aus Rumänien :-)

vielen Dank für Deine Beiträge, insbesondere dass Du im Artikel BR 218 geschrieben hast, dass die Märklin Modelle 30747 und 37747 eigentlich 216er sind. Wow, man sieht's sofort, wenn man die Bilder vergleicht. Ok, ist nicht das erste Mal, dass Märklin so'n Schmuh macht, aber das war mir jetzt auch neu!

Vielen Dank & weiter so! Gruß a×pdeHallo! 08:08, 15. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Axpde
vielen Dank. Ja die 218 sind meine Lieblingsdieselloks, schnittiges Aussehen und geiler V12-Klang.
Und Fleischmann war (gibt es ja nicht mehr, ist nur noch ein Etikett der Modelleisenbahn GmbH) meine bevorzugte Modellbahnmarke.
Da bin ich noch nicht ganz fertig mit der Bearbeitung.
Die 218 von Mätrix wurde erst so um 2009/2010 (?) neu konstruiert, davor behalf sich Märklin mit einer "umdekorierten" 216. Sowie es Roco mit seiner "umdekorierten" 215 machte.
Gruß BärchenAusRumänien (Diskussion) 12:12, 15. Jun. 2019 (CEST)

Benutzername BärchenAusRumänien

Hallo BärchenAusRumänien, wie kommst Du auf diesen Benutzernamen? Hast Du einen speziellen Bezug zu Rumänien oder ist dies ein Spitzname für irgendein Schienenfahrzeug? Mein Benutzername Steinbock 801 steht nämlich für eine Lokomotive der Rhätischen Bahn. Gruss --Steinbock 801 (Diskussion) 08:44, 18. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Steinbock,
mit Eisenbahn hat es nichts zu tun.
Ist der gleiche Nutzername wie für wikipedia. Und hat Bezug zu Name und Geburtsort.
BärchenAusRumänien (Diskussion) 20:56, 18. Jun. 2019 (CEST)
Hallo BärchenAusRumänien. Gleicher Benutzername wie in Wikipedia? Ich finde keinen Benutzer BärchenAusRumänien in der deutschsprachigen Wikipedia. Es finden sich auch nicht entsprechende Beiträge BärchenAusRumänien in der deutschsprachigen Wikipedia. Meinst Du ein anderes Wiki? Gibt ja zwischenzeitlich eine ganze Menge davon.--Steinbock 801 (Diskussion) 08:37, 26. Jun. 2019 (CEST)
P.S.: Mit "Struktur" meint der Kollege, dass es auf Diskussionsseiten üblich ist, neue Beiträge mit Hilfe eine ":" einzurücken. Im Artikel ist das ":" am Beginn einer Zeile aber genauso wie ein ";" aus Gründen der Barrierefreiheit unbedingt zu vermeiden, da die mediawiki software das ";" und ":" als Definitionsliste übersetzt. Wenn ein Leser mit optischen Problemem einen Screenreader einsetzt, wird der an dieser Stelle Müll produzieren :-( Gruß a×pdeHallo! 10:24, 26. Jun. 2019 (CEST)
Hallo zusammen, bei wikipedia mußt Du zwischen den Wörtern ein Freizeichen lassen, dann klappt's ;-) BärchenAusRumänien

Neuer Upload

Hallo BärchenAusRumänien, ich sehe, dass du eine Datei Roco 73870 mitgebracht hast. Als (c)-Vermerk hast Du Menzels Lokschuppen & Töff-Töff GmbH angegeben. Da liegt uns (der Modellbau-Wiki) aber kein Dokument zu vor. Das müssen wir klären, sonst muss die Datei wieder gelöscht werden. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 00:05, 9. Aug. 2019 (CEST)

Hallo HahNullMuehr,
wie meinst Du, da liegt kein Dokument vor?
Das Bild ist von https://www.menzels-lokschuppen.de/ . Auf der Startseite als Neuheit (Stand heute) angeboten. Da es ein Sondermodell : mit begrenzter Stückzahl ist, kann das Angebot nach einigen Monaten nicht mehr verfügbar sein.
Habe eine Anfrage an den Händler geschickt, ob das Bild hochgeladen werden darf.
Grüße, BärchenAusRumänien (Diskussion) 20:47, 9. Aug. 2019 (CEST)
Genau, Bärchen, wir haben hier eine Seite, auf der alle Untenehmen gezeigt werden, die uns (der Wiki) eine Genehmigung zur Verwendung der Bilder gegeben haben. Teilweise sind da sogar die Dokumente selber zu sehen (Emails und Briefe), schau mal hier: Modellbau-Wiki:Urheberrechte. Die Firma "Menzel" ist da noch nicht aufgeführt. Wäre also gut, wenn die Email hier bei uns ankäme. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 21:36, 9. Aug. 2019 (CEST)
Hallo, Genehmigung liegt vor, habe ich eingetragen. Wie kann ich die alte Version des Bildschurmdrucks der E-Mail löschen, da stehen Daten drin, die nicht jeder lesen können soll? Grüße BärchenAusRumänien (Diskussion) 18:50, 10. Aug. 2019 (CEST)
Habe ich gerade erledigt. Sehr gut gemacht: Erlaubnis geholt, hochgeladen, in der Liste richtig einsortiert, (c)-Vermerk verfasst. Alles prima. Nur eins hast Du vergessen! Das gibt einen Eintrag ins Klasssenbuch: Du hast den Screenschot der Genehmigung nicht kategorisiert!
Nein, war nur Spaß. Ist auch erledigt. Danke schön für deine Mühe. HahNullMuehr (Diskussion) 19:35, 10. Aug. 2019 (CEST)

Schlesienmodelle

Hallo BärchenAusRumänien, heute hast Du ein Foto von "Schlesienmodelle" eingestellt, dabei hast du geschrieben: "[...] mit freundlicher Genehmigung". Frage wie neulich (siehr oben): Haben wir da ein "Dokument", also etwas schriftliches, Email, oder so etwas?
Eine entsprechende Kategorie kann ich dann anlegen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 18:54, 2. Sep. 2019 (CEST) Ach ja, noch eins, wenn Du die Kategorie "Roco" einträgst, bitte NICHT in Großbuchstaben. "ROCO" versteht die Software nicht. Immer "Roco". Micha

Schriftliches nicht, ich bin Kunde bei Schlesienmodelle und habe mich mit Robert Reschka persönlich auf einer Modelleisenbahnmesse
ausgetauscht. Dabei ging es auch um den Austausch von Bildern, da er Vorbildaufnahmen für seine Modellumsetzungen brauchte. Reicht
das?
Oder soll ich ihn nochmals schreiben?
Grüße,
Bärchen
Wir müssen halt immer aufpassen, weil alle Bilder, die wir HIER in der WIKI veröffentlichen unter er GNU-Lizenz stehen (wie in der Wikipedia auch). Das müsste der Fotograf vorher wissen, wenn er seine Zustimmung gibt. Und die Zustimmung müssen wir dokumentieren, hast Du ja auch schon mal gemacht. Wenn Robert Reschka Fragen dazu hat, kann er sich gerne hier melden, zm Beispiel auf meiner Diskussionsseite. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 19:10, 2. Sep. 2019 (CEST)
Hallo HahNullMuehr
die Bilder stammen aus der Bestell-Email von Menzels Lokschuppen & TöffTöff GmbH (E-Mail und Bilder haben auf der Festplatte bei mir gleichen Zeitstempel, sind in der E-Mail auch eingebettet).
Da Erlaubnis von Menzels Lokschuppen vorliegt, werde ich die Quellenangabe richtigstellen und dann können sie wieder verwendet werden. Einverstanden?
Gruß BärchenAusRumänien (Diskussion) 12:22, 8. Sep. 2019 (CEST)
Ja, so ist es in Ordnung -- Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 14:58, 8. Sep. 2019 (CEST)

Löschen von Seiten oder Dateien

Hallo BärchenAusRumänien,

wenn du möchtest, dass eine datei oder eine Seite gelöscht werden soll, kannst du einfach den "Lösch-Antrag" in die Beschreibung/den Text setzen. (Mögichst ganz oben einfügen.) Dazu gibst du ein

{{Löschen|Nach dem "pipe"-Zeichen bitte begründen und signieren mit ~~~~}}

mit 2 geschweiften Klammern vorne und hinten. In der "Zusammenfassung" reicht dann LA oder SLA (für Schnell-Lösch-Antrag). Außerdem landet die betreffende Seite dann automatisch in der Kategorie:Löschkandidat. Da räume ich dann regelmäßig auf, wenn keiner gegen das Löschen protestiert. Bei der [Datei Diskussion:Brawa 41144.png] habe ich das soweit schon eingefügt. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 19:48, 9. Sep. 2019 (CEST)