Benutzer Diskussion:CoCo11417/Baustelle/Verwendungsgruppe

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bist Du Dir sicher, dass es "D-Zugwagen Verwendungsgruppe 26" gab? Soweit mit bekannt, waren die geraden Zahlen stets für die Eilzugwagen reserviert!

Es hieß m.E. "D-Zugwagen Verwendungsgruppe 23" mit den Bauarten 23 und 26 ... Gruß a×pdeHallo! 18:51, 20. Apr. 2018 (CEST)

War wohl ein bisschen viel die letzte Woche für mich. In der Tat, eine D-Zugwagen Verwendungsgruppe 26 gibt es nicht. Aber eine Bauart 26 (Bauart zweistellig). Bauarten 21, 22, 23 und 26 sind offensichtlich Hechtwagen. Bauarten 21, 22 und 23 sind Hechtwagen in (Teil-)Stahlbauweise und Bauart 26 sind Hechtwagen in Ganzstahlbauweise. Diese sind dann offensichtlich in die Verwendungsgruppe 23 eingeteilt worden. Sorry eine Verwechslung meinerseits. Bauart zweistellig (Epoche II und III), Verwendungsgruppe (Epoche III), Bauart dreistellig (Epoche IV), UIC-Nummer (seid Epoche V), Schnellzug, Fernschnellzug, F-Zug, D-Zug und weiter Begriffe wären auch für Laien noch in verständlicher Art zu definieren. Habe ich ja verschiedentlich erwähnt. Ich habe jetzt diesen Artikel in meine Baustelle für die Erstellung eines Artikels Verwendungsgruppe verschoben. Hier dürfen alle in den nächsten Wochen beim Erstellen des Artikels mithelfen. Hier gäbe es eine Vorlage Verwendungsgruppe. Ich würde den Artikel weitgehend in dieser Form ins Modellbau-Wiki importieren, aber etwas zeitgemässer, mit Belegen und mit ein paar aussagekräftigen Bildern ergänzt strukturieren. Auch sollte es ersichtlich sein welche Bauart zweistellig zu welcher Verwendungsgruppe gehört ohne sich erst aufwändig in anderen Kapitel herumwühlen zu müssen.--CoCo11417 (Diskussion) 11:37, 24. Apr. 2018 (CEST)