Benutzer Diskussion:HGH

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild

Hallo HGH,

hast du das von dir eingestellten Bilder (z.B. 3460 - E-Lok - Serie 460 der SBB.jpg) selbst gemacht, oder hast du die Genehmigung des Erstellers? Bei eigenem Bild am besten als solches Kennzeichnen, bei fremden Bild die entsprechende Genehmigung des Rechteinhabers angeben (eine reine Quellenangabe ist nicht ausreichend!). Du kannst nicht einfach ein Bild von irgendwo her hier einstellen und schreiben Quelle = xxxxx, so eine Urheberrechtsverletzung kann der ganzen Wiki sehr schaden! Bitte die entsprechenden Kennzeichnungen nachtragen, sonst muss ich die Bilder löschen --Martin 08:29, 3. Jul 2012 (CEST)

Hallo Martin,

ich bin mit dem Eigner des Bildes in Kontakt. Habe gerade mit ihm telefoniert. Das eingestellte Bild ist bisher nur als ein Beispiel - damit er sehen konnte, worüber ich mit ihm geredet habe - vorgesehen.

Er kann mir sogar die Bilder für alle - auch die noch fehlenden - geben. Dann sehen die von der Machart alle gleich aus.

Ich werde aber in Kürze das Copyright nachtragen. Er hat sich damit bereits prinzipiell einverstanden erklärt.

Grüße aus dem Nachbardorf (Kupferdreh)

Hans-Günter

Hallo Hans-Günther, prima das die Urheberfrage geklärt ist. Schau noch mal in die Beschreibung des Bildes, ich habe das Textlayout ein bisschen angepasst und den Kategorieeintrag geändert: für private Bilder verwenden wir die Seitenkategorie Bild Modelleisenbahn Modell und ein Bild wird automatisch in diese Kategorie einsortiert, wenn der entsprechende Eintrag in eckigen Doppelklammern am Ende steht (lass dich nicht davon irritieren, das der Eintrag in der Vorschau nicht angezeigt wird) Gruß von Nebenan (was ist die Welt doch klein) --Martin 15:36, 3. Jul 2012 (CEST)

SBB-Reihe Ae 8/14 =

Hallo Hans-Günther,

Danke für die Ergänzungen von Märklin und Trix. Bei moderneren Loks kommt es oft vor, dass das gleiche Modell mit unterschiedlichen elektronischen Varianten angeboten wird (z.B. analog, digital, digital sound) - da auf diese Weise unsere Listen explodieren würden, haben wir in solchen Fällen mehrere Artikelnummern in eine Zeile geschrieben. Ich ändere das geich mal für die SBB-Reihe Ae 8/14, dann wird klar, was ich meine. Gruss Andreas aggi (Diskussion) 18:02, 28. Feb. 2014 (CET)

Hi Hans-Günter,
die Herstellerbilder dürfen nur benutzt werden, wenn eine explizite schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegt. Siehe dazu auch unsere Hinweise unter Modellbau-Wiki:Urheberrechte. Dort gibt es auch eine Liste der vorliegenden Genehmigungen und bei wem diese liegen. Nur der Autor, der diese Genehmigung vorliegen hat, sollte entsprechende Bider hochladen, da die Genehmigungen z.T. Beschränkungen beinhalten, die nur dieser kennt.
Gruss Andreas aggi (Diskussion) 18:25, 11. Mär. 2014 (CET)