Benutzer Diskussion:Henrik PS

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Herzlich Willkommen Henrik im Modellbau-wiki!

Du bist eine Bereicherung für dieses wiki und ich freue mich auf viele Beiträge zu Skandinavischen Eisenbahnen.

Ich persönlich interessiere mich mehr für Deutsche Bahnen der Epochen II bis IV, bin aber immer gerne bereit zu helfen, z. B. was die wiki-syntax, layout oder ähnliches geht, aber auch bei Fragen zu „korrektem“ Deutsch ;-)

Viel Erfolg und viel Spaß! Gruß a×pdeHallo! 09:18, 7. Mai 2020 (CEST)

Guten Abend Henrik,
wenn ich das richtig sehe, dann hast Du inzwischen die dänischen Triebfahrzeuge alle schön überarbeitet. Hoffentlich hast Du auch noch Lust, nach den Personen- und Güterwagen zu sehen, oder Du machst mit den norwegischen und schwedischen Triebfahrzeugen weiter ?-) Gruß a×pdeHallo! 20:12, 21. Okt. 2020 (CEST)

Vielen Dank für Ihre Korrekturen Ich habe vor, mit Personen- und Güterwagen in Dänemark voranzukommen. Ich bin jedoch ein wenig zweifelhaft, ob ich sie einzeln oder in bestimmten Kategorien veröffentlichen soll. Aber ich kann immer mit lokalen Nahverkehrwagen aus den 70ern der Typen An, Bn und Bns beginnen. Gruß

Die meisten Güterwagen haben UIC-gerechte Artikel. Für deutsche Personenwagen habe ich meist das Format gewählt
Schnellzugwagen (DR, genietet)
oder
Eilzugwagen (DB, 1. Serie)
Vielleicht kannst Du bei den dänischen Personenwagen ähnlich vorgehen?
Bevor ich es vergesse: Bitte „unterschreibe“ immer mit ~~~~, damit man später noch nachvollziehen kann, wer & wann geschrieben hat :-) Gruß a×pdeHallo! 21:34, 22. Okt. 2020 (CEST)

Jeg bemærker mere og mere, at du arbejder lige så omhyggeligt som mig! :-) Gruß a×pdeHallo! 21:41, 11. Nov. 2020 (CET)

Vielen Dank und ich bin wirklich froh, dass Sie mein Deutsch korrigieren können und was ich sonst noch mit Fehlern mache. Es ist eine interessante Seite, aber auch eine Art Zeitverschwendung:)

--Henrik PS (Diskussion) 22:27, 11. Nov. 2020 (CET)

Du er velkommen til at sige "Du", når alt kommer til alt er vi her "blandt os" :-)
Spild af tid ... ja. Kaldes det normalt "hobby" … ;-) Gruß a×pdeHallo! 07:22, 12. Nov. 2020 (CET)

Gerade gefunden: http://www.sebtus.de/ Sebtus Dänische Eisenbahnen], kennst Du diese Seite? Gruß a×pdeHallo! 13:42, 24. Mai 2021 (CEST)

Kleine Bitte

Hallo, Henrik,

auch von mir ein Willkommen in der Modelbauwiki.

Es wäre nett, wenn du deine hochgeladenen Bilder direkt noch in die richtige Kategorie steckst. Dazu musst du nur einen der folgenden Texte zur Beschreibung setzen, bzw. abgewandelt, je nach Hersteller.

[[Kategorie:Bild Piko Modelleisenbahn Modell]]
wenn es sich um eine selbstgemachte Aufnahme handelt, oder
[[Kategorie:Bild Piko Modelleisenbahn Katalog]]
für Bilder, die aus einem Katalog oder der Website eines Herstellers stammen. Hierbei bitt immer die Copyright-Bestimmungen beachten.

Siehe dazu Modellbau-Wiki:Urheberrechte.

Das spart uns allen eine Menge Nacharbeit. Danke für deine Hilfe. Gruß Admin Micha (Diskussion) 24.05.2020 21:10CEST

Und jetzt das selbe in dänisch:

lille anmodning

Hej Henrik,

Jeg byder dig også velkommen til Modelbauwiki.

Det ville være rart, hvis du lægger dine uploadede billeder direkte i den rigtige kategori. For at gøre dette skal du kun indstille en af ​​følgende tekster til beskrivelse eller ændres, afhængigt af producenten.

[[Kategorie:Bild Piko Modelleisenbahn Modell]]
hvis det er en selvfremstillet optagelse, eller
[[Kategorie:Bild Piko Modelleisenbahn Katalog]]
for billeder, der kommer fra et katalog eller en producentens websted. Overhold altid copyright-reglerne.

Se Modellbau-Wiki:Urheberrechte.

Dette sparer os alle for en masse omarbejdning. Tak for din hjælp. Hilsen Admin Micha (Diskussion) 24.05.2020 21:10CEST

Bildern

Ich habe versucht ein neues Kategorie so machen.
[[Kategorie:Bild MG-Togmodelle Modelleisenbahn Modell]]
. Aber es geht nochts wie Ich wolle Benutzer:Henrik PS, 22:17, 24. Mai 2020
Winkie.png Es ist schon ganz richtig, wie Du die neue Kategorie angelegt hast, nur eines muss man dabei noch beachten:
Die Kategorie muss auch in eine Kategorie gestellt werden, damit sie in der Liste aller Bilder-Kategien richtig erscheint. Dazu setzt man in das Textfeld der Kategorie
[[Kategorie:Bild Modelleisenbahn Modell|MG-Togmodelle]]
, also den Hersteller-Namen nach hinten hinter einen Lang-Strich ( | ).
Ich habe das eben geändert, jetzt stimmt es. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 22:25, 24. Mai 2020 (CEST)
(mit Bearbeitungskonflikt)
Die Kategorie ist schon genau richtig, musste nur selber noch kategorisiert werden (hat Micha gemacht).
Achtung, wenn auf eine Kategorie verlinkt werden soll, dann muss man einen zusätzlichen Doppelpunkt „:“ einfügen:
[[:Kategorie:Bild MG-Togmodelle Modelleisenbahn Modell]]
statt
[[Kategorie:Bild MG-Togmodelle Modelleisenbahn Modell]]
(damit wird die Seite selber in die Kategorie eingefügt).
Ach, bitte „unterschreibe“ Deine Diskussionsbeiträge mit ~~~~, damit man jederzeit weiß, *wer* und *wann* jemand einen Diskussionsbetrag geschrieben hat :-) Gruß a×pdeHallo! 22:29, 24. Mai 2020 (CEST)

Übersetzung Litra

In der dänischen wikipedia steht „Litra“, translate.google.de übersetzt das mit „Unterabschnitt“. Hast Du eine bessere Übersetzung? Gruß a×pdeHallo! 22:33, 25. Mai 2020 (CEST)

Ich habe einen deutschen Experten gefragt, in was "Litra" übersetzt werden kann. Seine Antwort ist: "Baureihe" ist in Ordnung, aber die Deutschen benutzen auch "Gattung", was im Grunde dasselbe bedeutet. Ich hoffe, diese Antwort kann verwendet werden. Henrik PS (Diskussion) 20:56, 26. Mai 2020 (CEST)

Super, vielen Dank! Dann ist DSB-Baureihe MZ usw. genau richtig! Gruß a×pdeHallo! 21:11, 26. Mai 2020 (CEST)

Hallo Henrik,

Du machst einen super Job! DSB-Baureihe MF (I) ist toll! :-) Gruß a×pdeHallo! 16:02, 28. Nov. 2021 (CET)

Mjba oder MjbaD‎

laut http://www.mjba.dk und https://da.wikipedia.org/wiki/Midtjyske_Jernbaner ist die offizielle Abkürzung „Mjba“, warum hast Du "MjbaD" angelegt? Gruß a×pdeHallo! 13:22, 22. Jun. 2020 (CEST)

Die Firma Midtjyske Jernbaner wird als Mjba abgekürzt. Auf einigen Lokomotiven und Waggons steht: MjbaD. Ich rief Mjba an und erfuhr, dass "D" für Betrieb steht und diese Wagen einer Betriebsgesellschaft gehören. Ich korrigiere die Abkürzung für Mjba. Danke für die Hilfe.Henrik PS (Diskussion) 13:56, 22. Jun. 2020 (CEST)
Wow, vielen Dank für Deinen Einsatz! Super!! Gruß a×pdeHallo! 15:30, 22. Jun. 2020 (CEST)

Das klappt super!

Mein AnstoßDeine Aktion, das ist super Zusammenarbeit :-) Gruß a×pdeHallo! 19:22, 29. Jan. 2021 (CET)

Vielen Dank für die Inspiration und Zusammenarbeit:) --Henrik PS (Diskussion) 20:17, 29. Jan. 2021 (CET)

DWA-Hobby = Hobbytrade?

Laut https://dwahobby.dk/ heißt der Hersteller „hobby trade og DWA hobby“, also verkauft wird weiter unter dem Markennamen hobby trade? Gruß a×pdeHallo! 23:04, 22. Mai 2021 (CEST)

Frage zu SJ Serie 1980

Klar ist …

  • A = 1. Klasse
  • AB = 1. und 2. Klasse
  • B = 2. Klasse
  • BC = 2. Klasse Liegewagen («couchette»)
  • WL = Schlafwagen («wagon lit»)

Ich vermute …

  • R = Speisewagen («restaurant», laut UIC: WR) ?
  • RB = Halbspeisewagen ? zweiter Klasse mit Servierplatz / Bistro (Schwedisch: sittvagn andra klass med serveringsutrymme/bistro)

Aber was ist …

  • A…F = Abweichung, variiert je nach Wagentyp (Schwedisch: avvikelse, varierar med vagntyp)
  • A…M = der Wagen hat spezielle Drehgestelle, die höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. (Schwedisch: vagnen har speciella boggier som medger högre hastighet)
  • A…R = zulässige Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (Schwedisch: största tillåtna hastighet 160 km/h)
  • R…R = zulässige Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (Schwedisch: största tillåtna hastighet 160 km/h)
  • S = Spezialwagen, Bistro an einem Ende und Kino-Lounge am anderen Ende (Schwedisch: specialvagn bistro i ena änden och biografsalong i andra änden)
  • S…T = Vakuumtoilette (Schwedisch: vakuumtoalett)
  • S…RT = … ?

Kannst Du das erklären? Danke! Gruß a×pdeHallo! 10:18, 18. Jul. 2021 (CEST)

Soweit ich gelesen habe bis auf Schwedisch (Så vidt som jeg har læst mig frem til på svensk) Noch ein mal Dank--Henrik PS (Diskussion) 22:39, 18. Jul. 2021 (CEST)
Ich danke! Dein Schwedisch ist wohl besser als meines ;-) Gruß a×pdeHallo! 22:42, 18. Jul. 2021 (CEST)

McKinley vs. McK

Hallo Henrik,

ist das richtig:

  • McKinley ist der Name des Herstellers,
  • McK der Name der Marke, unter der die Modelle verkauft werden?

Was ist besser:

Danke für Deine Mithilfe! Gruß a×pdeHallo! 07:40, 8. Sep. 2021 (CEST)

McK ist eine Marke von McKinley, daher würde ich argumentieren, dass der Hersteller als McK stehen sollte. Ebenso wie beispielsweise Roco ist eine Marke, die jedoch Eigentum der Modelleisenbahn GmbH ist.

Vielen Dank für Deine Korrekturen.

--Henrik PS (Diskussion) 08:44, 8. Sep. 2021 (CEST)

Gutes Argument, vielen Dank! Gruß a×pdeHallo! 16:51, 8. Sep. 2021 (CEST)

Danke

… für das Korrigieren und Einpflegen des Postwagens!

Weißt Du vielleicht auch, wo die beiden Sitzwagen Bcm 50 86 51-40 404-0 und Bcm 50 86 51-40 403-2 hingehören? Gruß a×pdeHallo! 21:59, 22. Sep. 2021 (CEST)

Es macht Spaß, Details zu unserem Interesse an Modelleisenbahnen zu erfahren. Ich habe festgestellt, dass es Bcm 50 86 51-40 403-2 und 50 86 51-40 404-0 ist, aber ich kann nicht sehen, welches 403 und welches 404 ist. [1] --Henrik PS (Diskussion) 22:39, 22. Sep. 2021 (CEST)
War nur bei starker Vergrößerung und im direkten Vergleich zu erkennen :-) Gruß a×pdeHallo! 10:19, 23. Sep. 2021 (CEST)

Doppelt?

Gruß a×pdeHallo! 05:04, 18. Nov. 2021 (CET)

Das sind verschiedene Zugwaggons. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit:) --Henrik PS (Diskussion) 09:00, 19. Nov. 2021 (CET)

Ah, ok :-)
Mich wurderte nur der Dateiname, da ist kein „HHGB“ im Dateinamen :-O Gruß a×pdeHallo! 14:02, 19. Nov. 2021 (CET)

DSB Private Güterwagen

Wie sollen die privaten Güterwagen zu Danske Statsbaner hinzugefügt werden? Soll ich in einer Reihe statt der einzelnen Wagentypen sammeln?

Auf dänisch: Hvordan skal de private godsvogne tilføjes til Danske Statsbaner? Skal jeg samle i en række i stedet for de enkelte vogntyper? --Henrik PS (Diskussion) 21:16, 28. Nov. 2021 (CET)

Hallo Henrik,
das ist eine gute Frage …
Normalerweise sind Güterwagen mit dem gleichen Großbuchstaben sich zumindest mal ähnlich, aber auch hier haben wir teilweise mehrere Seiten für ähnliche Wagen, z.B. Sattelwagen. Sattelwagen (Fal), Sattelwagen (Faal), Sattelwagen (Fbl) und sogar noch Sattelwagen (Tal)! …
Wenn Du weiterhin soviele unterschiedliche Modell mit Bild einstellst, wirst Du wohl nicht umhin können, für alle ZA, ZB, … ZØ eigene Seiten anzulegen :-O Gruß a×pdeHallo! 11:12, 29. Nov. 2021 (CET)
(Google:
Hej Henrik,
Det er et godt spørgsmål…
Normalt er godsvogne med samme stort bogstav mindst ens, men også her har vi nogle gange flere sider for lignende vogne, fx Sadelvogne. Sadelvogne (Fal), Sadelvogne (Faal), Sadelvogne (Fbl) og endda Sadelvogne (Tal)! ...
Hvis du fortsætter med at indstille så mange forskellige modeller med billeder, vil du nok ikke kunne undgå at lave separate sider for alle ZA, ZB, … ZØ :-O)
N'abend,
wowir gerade beim Thema sind, kennst Du schon Märklin 4415.699?
siehe Nachricht im Stummiforum :-) Gruß a×pdeHallo! 22:03, 2. Dez. 2021 (CET)
Noch fünf:
Gruß a×pdeHallo! 22:05, 2. Dez. 2021 (CET)

Danke für die Bildvorschläge, aber ich glaube nicht, dass diese Art von Fantasiemodellen auf die Seiten über DSB-Güterwagen gehört. Ich weiß, dass es Sammlerstücke sein können, aber dann würde ich vorschlagen, dass sie ihre eigene Seite bekommen. (Tak for billedforslag, men jeg synes ikke, at denne type fantasi modeller hører hjemme på siderne om DSB godsvogne. Jeg ved godt, at de kan være samlerobjekter, men så vil jeg foreslå, de får deres helt egen side.) --Henrik PS (Diskussion) 19:52, 3. Dez. 2021 (CET)


Hallo Henrik, stimmt die Betriebsnummer „502 2114“ oder müsste das vielleicht „502 214“ heißen? Gruß a×pdeHallo! 02:25, 12. Dez. 2021 (CET)

Hello Axpde Nein, natürlich nichts copy paste fehl:)--Henrik PS (Diskussion) 19:28, 12. Dez. 2021 (CET)

DSB Personenwagen

Hallo Henrik,

die Personenwagen der Danske Statsbaner‎ sind für mich schwer zu überblicken, daher habe ich mal versucht, die Tabelle sinnvoll zu strukturieren, dabei habe ich wahrscheinlich manches falsch verstanden bzw. geschrieben, bitte korrigiere das :-)

Danske Statsbaners personbiler er svære for mig at holde styr på, så jeg forsøgte at strukturere tabellen på en meningsfuld måde, jeg har sikkert misforstået eller skrevet nogle ting forkert, venligst ret det.

Gruß a×pdeHallo! 09:09, 21. Jan. 2022 (CET)

Du hast recht, es kann etwas verwirrend sein, ich bin sogar im Zweifel, wenn ich neue Seiten mache. Das einzig Konsequente ist, dass Scandia die meisten Personewagen gebaut hat. Danke für deine Hilf. Ich versuche, die Überblick zu korrigieren.

"Du har helt ret det kan være lidt forvirrende, jeg er også selv i tvivl når jeg laver nye sider. Det eneste gennemgående er næsten, at det er Scandia, der har bygget de fleste vogne. Tak for hjælpen. Jeg prøver at rette op på oversigten." --Henrik PS (Diskussion) 16:50, 23. Jan. 2022 (CET)