D.I.T.-Modell

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hersteller-Logo

D.I.T.-Modell ist ein ehemaliger Hersteller für Modellbau und Modelleisenbahn.

Inhaltsverzeichnis

Sortiment

D.I.T.-Modell war spezialisiert auf filigrane Konstruktionen von Güterwagen, Hafenzubehör, Schiffen, Kränen, Automodellen und Modelleisenbahnzubehör der Epochen I und II in Nenngröße H0, insbesondere für hochdetaillierte Bremsanlagen.

Im Programm waren in Ätztechnik und Messingfeinguss produzierte preußischen Güterwagen wie G 02 und G 10, verschiedene Niederbordwagen, Hochbordwagen und Verschlagwagen. Voll funktionsfähige Lenkachsen, mit Schaken und Federpaketen gelten als die feinste Detaillierung, die bei Güterwagen in Nenngröße H0 erreicht wurde.

Zu den Spätwerken zählen der Fischerewer Cecilie, das preußische Gleis mit Holzschwellen Bauart 1902, Bauteile für die Tenderlokomotiven T 2 und T 3, T 2 Omnibuslok, Führerhaus und Bauteile für die G 7.2, sowie der Akkumulatortriebwagen Bauart Wittfeld mit Tatzlagerantrieben in den Drehgestellen.

Geschichte

Inhaber und Konstrukteur war Klaus-Dieter Pfennig. Durch seine langjährige Mitgliedschaft im FREMO e.V. (Freundeskreises Europäischer Modellbahner), erstreckte sich das Programm auf Bahnen aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Ungarn, Portugal, Österreich und Italien.

Als Anbieter im Bereich „Proto87 - H0pur“ veröffentlichte Klaus-Dieter Pfennig unter anderem im Eisenbahn-Kurier und dem Magazin HP1 von Willy Kosak. Kooperationen und Projekte wurden unter anderem mit Gebhard Reitz (Reitz-Modellbau), Thomas Heyl (Urmodellbau für Micro-Metakit) und Willy Kosak gepflegt.

Klaus-Dieter Pfennig verstarb Ende 2023.

ehemalige Adresse

D.I.T.-Modell
Klaus-Dieter Pfennig
Jacobs Sandstich 20
D-27386 Brockel

eMail: kdpfennig@ewe.net

Weblinks

D.I.T.- MODELL Von braunen Segeln und Wacholder auf dit-modell.de (archiviert vom Original durch archive.org am 30. November 2023)


Modelle

Güterwagen

Gattung Nenn­größen Bemer­kungen Bild
Omk H0 DIT Modell Güterwagen Omk.jpg
Omk2 H0 Omk2.jpg
Orkb H0 Orkb.JPG
G02 H0 G02.JPG
Olk H0 Olkgatter2.jpg

Zubehör

Typ Nenn­größen Bemer­kungen Bild
Fischerewer H0 Fischerewer.jpg
Spillanlage für Häfen H0 DIT Modell Hafen Spill Spillanlage.jpg
Drehkurbelkran „Bremerhaven“ H0 Drehkurbelkran.jpg
Rambler Coupe H0 Rambler1903b.jpg
Lokomobile H0 Locogen.jpg
Gepäckkarre H0 Gepaeckkarre1a.jpg
Lehnenkarre H0 Lehnenkarre1.jpg
Lehnenkarre H0 Lehnenkarre2.jpg
Lehnenkarre H0 Lehnenkarre3.jpg
Viehrampe H0 Viehrampe.jpg