DB E 344 01

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die E 344 01 der Deutschen Bundesbahn (DB) war eine mehrsystemfähige Elektrolokomotive für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg.

Nach den drei Prototypen der DB-Baureihe E 320 lieferte AEG 1962 eine weitere Versuchslokomotive, die neben der deutschen Oberleitungsspannung von 15 kV 16⅔ Hz auch für 25 kV 50 Hz ausgerüstet war.

Von den ehemaligen Höllental-Lokomotiven E 244 21 und 22 stammten Drehgestelle und Brückenrahmen einerseits bzw. die vier Tandemmotoren andererseits. Wagenkasten und elektrische Ausrüstung stammten teilweise von der DB-Baureihe E 41.

Stromabnehmer und Sicherheitssysteme entsprachen der DB-Baureihe E 320, unterschied sich aber ansonsten wesentlich von diesen. Als Einzelstück wurde sie 1969 nach nur sieben Jahren wieder ausgemustert.

Farbvarianten

Ausgeliefert wurde die E 344 01 in Chromoxidgrün.

Betriebsnummern

  • E 344 01 → 183 001

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DB-Baureihe E 344 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
E 344 01 chromoxid­grün Märklin  ?  ? WS DB Reproduktion der Seite 12 des Märklin-Katalog von …?