DR-Baureihe 25

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe 25 der Deutschen Reichsbahn (DDR) waren Versuchs-Schlepptenderlokomotiven mit Achsfolge 1'D, die 1954 als Universallokomotive entwickelt wurden, d. h. sie waren für schwere Personenzüge, aber auch für Güterzüge gedacht.

Das erste Exemplar wurde mit einer Stoker-Einrichtung für Stückkohle versehen, das zweite war mit Kohlestaubfeuerung ausgerüstet.

Da alle Neubauten für die Verwendung von Braunkohle geeignet sein mussten, konnte nur der zweite Prototyp überzeugen, daher wurde 1958 auch die erste Maschine auf Kohlestaubfeuerung umgebaut.

Die erste Lokomotive hatte zunächst einen Schlepptender der Bauart 2'2' T 30, beim Umbau 1958 erhielt sie den Tender der 44 054. Die zweite Maschine war mit einem Kohlenstaub-Schlepptender der Bauart 2'2' T 27,5 ausgestattet.

Die Serienproduktion unterblieb allerdings, da zwischenzeitlich die DR-Baureihe 23.10 und DR-Baureihe 50.40 entwickelt und gebaut worden waren. Hersteller war der VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg.

Die beiden Lokomotiven waren meist in Arnstadt stationiert, von wo aus sie mit Personenzügen Weimar, Saalfeld, Erfurt und Meiningen erreichten. Nur von 1960 bis 1962 beheimatete das Bw Senftenberg die beiden Maschinen. Allerdings führten häufig Risse im Blechrahmen zu längeren Ausfällen und Reparaturen. Bereits 1964 wurden beide Maschinen abgestellt und 1968 in Nordhausen verschrottet.

Betriebsnummern

  • 25 001 → 25 1002 (zunächst mit Stoker-Einrichtung)
  • 25 1001 (direkt mit Kohlestaubfeuerung)

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DR-Baureihe 25 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
bislang kein Modell bekannt