Diskussion:Amerikaner-Wagen (Schweiz)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brawa Amerikaner Wagen und Liliput 2- und 3-Achs-Wagen

Hallo zusammen, bitte beachtet meine Baustelle hier Brawa Amerikaner Wagen und Liliput 2- und 3-Achs-Wagen ich habe diese Seite am 3. März 2015 leer eröffnet und hoffe, dass es mir gelingt in den nächsten zwei Jahren einigermassen einen Überblick über diese Personenwagen zu haben, die in der Schweiz wie ein weißer Fleck auf der Landkarte sind, obschon diese in der Vergangenheit Schweizweit verbreitet waren. Das diesbezüglich selbst auf Wikipedia nichts zu finden ist, ist wohl dem Sachverhalt zuzuordnen, dass es nirgends etwas einfach so abzukupfern gibt. Mir ist zumindest bis jetzt auch keine umfassende Literatur bekannt.

Die Amerikaner-Wagen, ich schätze etwa 200 bis 300 Stück, waren Schweizweit von etwa 1860 bis etwa 1940 im Einsatz. Sie gelten als die Personenwagengeneration, die am längsten im Einsatz war. Trotz dieses Umstandes ist gerade ein einziges (!) Exemplar erhalten geblieben, das von der Stiftung Historisches Erbe der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Historic) wohl gehütet wird.

Die Liliput 2- und 3-Achs-Wagen, mir fällt diesbezüglich im Moment kein besserer Ausdruck ein, weil Liliput diese in zwei Wellen als Fahrzeugmodell herstellte, waren eine Wagengeneration, die auf die Schnelle wohl mit den Donnerbüchsen im weitesten Sinne vergleichbar sind. Nur dass diese wesentlich älter sind und bereits in den 1960er Jahren vollständig aus dem Personenverkehr verschwanden. Diese Wagen gab in geschätzten 1'000 Exemplaren in einfacher Ausführung vom 3.-Klasse-Wagen mit offenen Plattformen bis hin zum komfortablen 1./2.-Klasse-Wagen mit geschlossenen Plattformen, Faltenbalgübergängen und Seitengangabteilen. Sie prägten im Wesentlichen den Personenverkehr der SBB und deren Vorgängergesellschaften von etwa 1900 bis etwa 1950. Auch von diesem Wagen sind nur wenige über die Schweiz verstreut erhalten geblieben. Selbst der SBB Historic fehlt die Möglichkeit, einen epochengerechten Zug mit den entsprechenden Personen- und Gepäckwagen zusammenzustellen.

--CoCo11417 (Diskussion) 12:32, 3. Mär. 2015 (CET)