Diskussion:BLS-Schlierenwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffe Hersteller, Marke und Markenname

Hallo Axpde, danke erneut für Deine Korrekturen. Der Artikel zu den BLS-Schlierenwagen sieht langsam gut aus. Noch fehlt eine detaillierte technische Beschreibung des Wagens. Nun eines musst Du mir aber jetzt erklären: Warum hast Du mir den Begriff Markenname erneut gegen den Begriff Hersteller getauscht. Wäre es nicht angebracht den Begriff Markenname oder Marke dort zu führen? Denn wer ist denn der Hersteller heutiger Modelleisenbahnprodukte und wie lässt sich dies belegen? Früher war die Sache auf den ersten Blick mehr oder weniger eindeutig. Märklin stellte beispielswiese seine Märklinmodelle selber her. War letztendlich auch eine Ehrensache. Heute ist das aber nicht mehr so. Wer stellt beziehungsweise stellte wann und wo das Märklin Seetalkrokodil her? Da kannst Du ganz schöne Geschichten zum Thema lesen. Meines Wissens wurde das mit Zinkpest belastete Seetalkrokodil bei der Firma Kader in China hergestellt. Das aktuelle derzeit ausgelieferte Seetalkrokodil wird aber offensichtlich wieder in den eigenen Werken in Göppingen und Györ hergestellt. Märklin Hungária Kft. in Györ wäre wohl klug unter Märklin durchzulassen, sonst wird es doch ein wenig kompliziert. Aber wie sieht es denn nun mit dem Seetalkrokodil von Trix aus? Ich kenne keinen aktuellen Hersteller Namens Trix. Es gibt weiter diesbezügliche Beispiele. Wie sieht dies aus bei den heutigen Markennamen von Hornby? Lima ist kein Hersteller mehr. Arnold, Rivarossi und Jouef auch nicht. Auch Liliput ist kein Hersteller mehr. Auch bei den in der Schweiz bekannten sogenannten Kleinserien Hersteller Fulgurex, Metropolitan und Lemaco stimmt der Hersteller in den wenigsten Fällen mit dem Markenname überein. Erst wurden deren Modelle bei darauf spezialisierten Unternehmen in Japan, dann in Korea und heute wohl in China hergestellt. Bin gespannt auf Deine Antwort. --CoCo11417 (Diskussion) 12:15, 30. Mai 2016 (CEST)

Hallo CoCo11417, danke für die Übersicht. In der Tat ist es heute immer schwieriger herauszufinden, wer denn nun tatsächlich was & wo produziert hat. Aber für die meisten ist "Produzent" und "Hersteller" das Gleiche. Und bei "Marke" müsste man bei Märklin schon zwischen dem normalen Sortiment unterscheiden und "Märklin Hobby", "Märklin My World" und "Märklin Start Up" - das sind doch alles "Marken" oder?
Der Grund für die Änderung von "Marke" nach "Hersteller" war allerdings viel profaner: Ich wollte nur die Tabellentitel an die der anderen Seiten anpassen. Grundsätzlich ist es mir egal, was da oben in der Tabelle steht, nur einheitlich sollte es sein. Mein damaliger Vorschlag, das Ganze über Vorlage:Modell Tabellenkopf zu vereinheitlichen ist ja leider abgelehnt und wieder zurückgebaut worden :-( a×pdeHallo! 18:10, 30. Mai 2016 (CEST)
Hallo Axpde, danke für Deine Antwort. Das mit dem Markenname im Sinne von Märklin Minex, Märklin Hobby und weiter derartige Markennamen habe ich in der Tat übersehen. Meines Erachtens könnte dies aber ein kann sein. Im Sinne einer besseren Auswahl wäre dies vielleicht sogar ein Vorteil. Beispielsweise bei der Suche in der Tabelle nach detaillierter oder vereinfachter Modelle. Ich überlege mir einmal die Sache. Bin noch am zusammenstellen von einigen Fallbeispielen. Die Tabellen müssen meines Erachtens nur minimal verbessert werden, im Sinne von mit der Zeit gehen (Facelifting). Grundsätzlich sind sie sonst O.K. --CoCo11417 (Diskussion) 12:53, 2. Jun. 2016 (CEST)