Diskussion:Epochen (Schweiz)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Epoche VI (ab etwa 2005 bis heute)

Änderung in den Hauptpunkten. Ein Punkt herein, einer heraus. Es ist nicht klug diese Liste allzu lange zu machen. Warum: War die Gründung von Tochtergesellschaften der SBB wirklich Epochal? Ich denke nicht. Die Liberalisierung des Eisenbahnwesens schafften durch Fusionen von Privatbahnen in der Schweiz wie auch durch Neugründung von Eisenbahnverkehrsunternehmen in Europa "derart viele neue Unternehmen verbunden mit dem entsprechenden neuen Erscheinungsbilder", dass die Tochtergesellschafen der SBB nicht wirklich hier speziell erwähnt werden müssen. Epochal war aber schon das verschwinden der Raucherabteile und das erst noch Ende 2005. Siehe http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/vor-zehn-jahren-schloss-das-letzte-raucherabteil/story/23025498. Zitat: ...Vor zehn Jahren wurde mit dem Fahrplanwechsel im Dezember das letzte Raucherabteil geschlossen (9. November 2005) ... sassen Schüler und Rekruten im Zug, gesellte sich oft auch noch der süssliche Geruch von Canabis hinzu... "Von einem Tag auf den anderen" war fertig mit den Raucherabteilen und deren Wagenbeschriftungen. Genauso schlagartig wie im Jahre 1956 die die Dritte Wagenklasse verschwand.--CoCo11417 (Diskussion) 12:36, 12. Dez. 2016 (CET)