Diskussion:Piko

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

die Idee den Herstellen typische Modelle zuzuordnen, finde ich sehr gut. Daher habe ich hier noch ein paar Sachen eingeordnet.

Allerdings ist mir der Begriff E-Lok aufgefallen. Der ist wohl etwas mißverständlich verwendet worden. Eine E-Lok sieht so aus: [Bild:BR 94 1343 Maerklin 37160.jpg|300px].

Gemeint war wohl eine El-Lok oder einfacher Elektrolokomotive.

Daher habe ich hier dann Elektromotive geschrieben und würde empfehlen, das durchgängig beizubehalten.

Grüße

Andreas


Für die Behauptung, dass E-Lok nicht für Elektrolok steht, hätte ich gerne mal eine Quellenangabe. Das ist mir neu.
Auch was die Tenderlok damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
El-Lok als Alternative ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht richtig, sondern nur Ellok.
--Cls (Diskussion) 17:54, 4. Mär. 2014 (CET)
Also meines Erachtens (oder auch eEingabe des Begriffs E-Lok bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Lok) ist E-Lok im allgemeinen Sprachgebrauch ziemlich unmißverständlich als Synonym für Elektrolokomotive üblich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn nur wenigen erschliesst sich die Nuzung des Begriffes E-Lok für eine Tenderlokomotive mit der Achsfolge E.
--Martin (Diskussion) 18:13, 4. Mär. 2014 (CET)
Oha, also Eisenbahnerdeutsch :-)
Nur wer kennt sich sonst mit Achsfolgen aus? Also mich haben die noch nie interessiert, obwohl ich mich schon ziemlich tiefgehend mit dem Vorbild beschäftige.
Duden kennt E-Lok auch nur als Elektrolok, allerdings als "veraltend" gekennzeichnet: http://www.duden.de/rechtschreibung/E_Lok
--Cls (Diskussion) 18:49, 4. Mär. 2014 (CET)

Wieder einmal zeigt sich, dass man Umgangssprache besser da lässt, wo sie herkommt: Auf der Straße! Da wir hier an einem seriösen Nachschlagewerk für den Modellbau arbeiten, sollten wir generell nur formal korrekte Begriffe nutzen, also nur noch „Elektrolokomotive“ oder „laufradlose fünffach gekuppelte Tenderlokomotive“! Gruß a×pdeHallo! 10:07, 8. Jan. 2023 (CET)