Diskussion:SLM-Reihe Re 456

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterschiede zu SBB-Reihe Re 4/4 IV

Hi, habe diesen Artikel angelegt, da ich im Hag-Sortiment auf die BT-Version dieser Lok gestoßen bin. Optisch sieht sie aus wie die SBB-Reihe Re 4/4 IV, aber in der Wikipedia wird streng unterschieden. Kennt jemand die Unterschiede? Sollten wir die Artikel besser zusammenlegen? Gruss Andreas aggi (Diskussion) 18:35, 30. Nov. 2015 (CET)

Der grösste optische Unterschied ist die Frontscheibe, die bei den BT's einteilig und bei denen anderen zweiteilig ist. Die Leistung ist ebenfalls anders, die BT's liegen bei 3200 kW mit max 130 km/h, und die Re 4/4 IV hat 5050 kW mit max 160 km/h. Die Re 4/4 IV gelten eher als Prototyp, da nur 4 gebaut wurden. (Guy71) 19:08, 30. Nov. 2015 (CET)
Danke!
Die Aussage von Guy71 ist korrekt. Es handelt sich um grundsätzlich zwei verschiedene Lokomotiven. Die vier SBB-Reihe Re 4/4 IV waren Prototypen auch bezüglich des ursprünglichen Anstriches. Diese Lokomotive in Thyristor-Technik wurde nicht in Serie gebaut, da die entsprechenden Entscheidungsträger auf die glorreiche Idee gekommen sind alte Lokomotiven vom Typ SBB-Reihe Re 4/4 II in konventioneller Stufen-Schaltertechnik nach zu beschaffen. Dieser Entscheid ist bis Heute nicht nachvollziehbar. Beschafften doch alle Anderen, Beispielsweise die Franzosen, die Österreicher oder die Schweden Thyristor-Lokomotiven in grossen Mengen. Auch die Schweizerischen Schmalspurbahnen setzten schon sehr früh auf Thyristor-Technik. Beispielsweise bei der RhB-Reihe Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB). Auf der Grundlage der BT Re 4/4 wurde kurz darauf die SBB-Reihe Re 450 für die Doppelstock-Wendezüge (in der Schweiz Penelzüge) im Zürcher Vorortsverkehr gebaut (ursprünglich vorgesehene Bezeichnung Re 4/4 V). Diese beiden Lokomotiven sind abgesehen vom äusseren des Wagenkastens (SBB Sicken, BT Flach) und der Stirnfront (SBB Gepäckraum (!) und 1 Führerstand, BT zwei Führerstände) weitgehend baugleich.--CoCo11417 (Diskussion) 12:55, 1. Dez. 2015 (CET)