EWA DT101

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Der EWA DT101 war ein Dampftriebwagen der Eisenbahn Wien–Aspang (EWA) mit der Achsfolge B2, der 1935 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut wurde. Wegen seines Aussehens erhielt er den Spitzanmen „U-Boot“

Nach Übernahme durch die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) 1937 erhielt der Triebwagen die Bezeichnung DT2.01.

Bei der Deutsche Reichsbahn (DR) wurde er schlicht C4idT 17 genannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) 3041.01 bezeichnet und 1956 in einen Bauzug-Küchenwagen umgebaut.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel EWA DT101 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Bisher sind (noch?) keine Modelle bekannt.