Fantasie

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Phantasie-Modelle (oder Fantasie-Modelle) sind Modelle, die kein konkretes Vorbild haben. Bemalung und / oder Form entsrpingen der Phanatsie des Erbauers.

Inhaltsverzeichnis

Beispiele

Phantasiemodelle sind bei der Modellbahn weit verbreitet. Ach unter Modell-Schiffen, -Flugzeugen und -Autos kommen Phanatsie-Modelle häufig vor. Darunter zählen auch kundenspezifische Lackierungen oder Bedruckungen, solche Modelle werden gerne als Werbegeschenke verteilt.

Um das Prädikat „Phantasie“ zu gelangen, genügt es schon, dass ein Modell eine Betriebsnummer erhält, die es im Großbetrieb nie gegeben hat.

Märklin

Mancher Sammler begeistert sich für solche Modelle, die ein Kuriositäten-Kabinett durchaus bereichern können. Beispielsweise bot Märklin einst eine Sonderauflage des "Schweizer Krokodils" an, in weißer Lackierung und mit der Anschrift "New York Central Lines". Allen zugänglichen Quellen zufolge kat es eine solche Lokomotive beim Verbund der NYCL nie gegeben.

In der selben Ära der Firmengeschichte (um 2009) kam eine Krokodil in "Dampflokoptik" auf den Markt, schwarzes Gehäuse und rotes Fahrwerk. Die Pläne gingen damals in die Richtung, ein echtes Krokodil entsprechend lackieren zu lassen, quasi um nachträglich ein "Vorbild" zu schaffen. In der damligen Insolvenz von Märklin wurde dies jdoch nicht mehr umgesetzt.

Eine andere Phantasie von Märklin war ein Satz von drei Dampflokomotiven der DR-Baureihe 03 in der Nenngröße Z. Die Gehäuse der drei Loks waren in massivem Gold (750er), bzw. Sterlingsilber und Bronze gefertigt. Als Spitzenlichter waren Brillianten eingesetzt, die Schlusslaternen wurden durch Rubine dargestellt. Im Katalog von 2005 wurde das Ensemble für 4.495,- € angeboten.

Fussball-Bundesliga

Ebenfalls eine Variante der Phantasie ist der sogenannte „Bundesliga-Zug“ mit insgesamt 18 Waggons, Bauart ähnlich Tehs 50, jeweils bedruckt mit den Emblemen der Bundesliga-Fußballvereine.

Der fußballbegeisterte Modellbahner, ebenso wie der modellbahnende Fußballfan lassen diesen Zug gerne auf der Anlage seine Runden drehen, wobei die Reihung der Wagen wöchentlich dem aktuellen Tabellenstand angepasst wird.

Genial (für den Hersteller) ist natürlich, dass zu Beginn einer neuen Saison die Absteiger ausrangiert werden müssen und somit Bedarf an Wagen mit dem Aufdruck der Aufsteiger besteht.

Bildergalerie

International

Im deutschen Sprachraum existiert diesbezüglich auch der englische Begriff Freelance, der sich aber meist nur auf komplette Eigenkonstruktionen von Fahrzeugen ohne konkrete Vorbilder bezieht.