Freudenreich

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freudenreich Feinwerktechnik (FR-Model) ist ein Kleinserienhersteller für Modelleisenbahnen aus Mecklenburg, Deutschland.

Freudenreich begann 1992 nebenberuflich mit der Fertigung von Eisenbahnmodellen und Bausätzen aus Metall, anfangs überwiegend Spur N-Bausätze nach ostdeutschen Vorbildern.

1994 kam das erste Spur Z-Modell, seitdem wurde die Spur Z-Fertigung immer weiter ausgebaut, die Fertigung von Spur N-Bausätzen verlor an Bedeutung.

1996 schließlich wurde die Konstruktion und Fertigung von Spur Z-Modellen und Bausätzen zur hauptberuflichen Tätigkeit, heute produziert Freudenreich Modelle und Bausätze in der Spurweite Z nach schweizer und US-amerikanischen Vorbildern.

Seit 2002 werden auch Eisenbahnmodelle nach Vorbildern der Rhätischen Bahn in der Spurweite Zm hergestellt.

Im Juni 2005 stellte Freudenreich erstmals Vorserienmuster von Spur Z-Modellen nach japanischen Vorbildern vor, deren Serienfertigung 2006 beginnen soll.

Anschrift

Dipl.-Ing (FH) H. Freudenreich
Schwarzer Weg 1b
D-18190 Sanitz / Meckl.


Phone +49 38209 49160
Fax +49 38209 49161
E-Mail FR.model@t-online.de

Weblinks