Hersfelder Kreisbahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von HKB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Hersfelder Kreisbahn (HKB) war eine Eisenbahn-Gesellschaft, die die gleichnamige Eisenbahnstrecke von Bad Hersfeld über das Landecker Amt nach Heimboldshausen an der Werra betrieb.

Die Strecke wurde am 26. September 1912 als Kreisbahn Hersfeld – Heimboldshausen (KHH) eröffnet. Zum 1. Januar 1984 erfolgte die Umwandlung in die Hersfelder Eisenbahn Gesellschaft mbH (HEG).

Der Güterverkehr wurde am 31. Dezember 1993 eingestellt. Der Personenverkehr endete bereits einen Tag vorher mit der letzten planmäßigen Fahrt des VT 50.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Hersfelder Kreisbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkungen Bild
ELNA-Typ 6 D H0

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
DB-Baureihe V 80 H0
Henschel DH 4000 H0 HKB 30 Brawa41300.jpg
O&K MV 8  ?

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Uerdinger Schienenbus H0