Lemke

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Lemke GmbH aus Haan ist Importeur für Modellbauartikel, insbesondere für Modelleisenbahnen in Nenngröße N und Nenngröße H0.

Unter dem Namen Lemke Collection stellt die Firma seit Anfang der 1990er Jahre Kleinserien- und Sondermodelle her, diese werden in Deutschland oder Südkorea konstruiert und produziert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seit 1990 ist das Unternehmen Generalimporteur für die Produkte von Kato. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden nicht nur amerikanische und japanische Modelle importiert, sondern auch Modelle für den deutschen und europäischen Markt hergestellt.

Bis Ende der 1990er Jahre hatte Lemke auch den offiziellen Deutschlandvertrieb der Modellbahnmarken Rivarossi, Lima und Jouef inne. Nach Kauf dieser Marken durch Hornby übernahm Hornby ab 2006 selbst den Vertrieb.

Im Jahr 2002 übernahm Lemke die Werkzeugformen und Markenrechte des österreichischen Modellbahnherstellers Hobbytrain und produziert seit 2004 in Zusammenarbeit mit der japanischen Firma Kato Modelle unter diesem Namen.

Von 2008 bis 2010 war Lemke offizieller Importeur des italienischen Herstellers Anonima Costruzioni Modellistiche Esatte (ACME).

Seit 2012 hat Lemke auch den Deutschland-Vertrieb für Jägerndorfer Collection (Österreich), L.S. Models (Belgien) und Mehano (Slowenien) übernommen.

Anschrift

Wolfgang Lemke GmbH
Schallbruch 34
D-42781 Haan

Telephon: +49 (0)2129 93 690
Telefax: +49 (0)2129 52 218

Weblink


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Lemke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Güterwagen

Gattung Nenngrößen Bemerkungen Bild
Silowagen (Uc) N hergestellt von Arnold Ar BAYWA.JPG