Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von ÖGEG)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) ist ein österreichischer Verein.

Geschichte

Der Verein entstand aus einer Gruppe von Eisenbahnfreunden, die sich um 1971 zusammengefunden hatten, um in ihrer Freizeit die letzten noch aktiven Dampflokomotiven am Standort Linz der Österreichischen Bundesbahnen zu pflegen.

Siehe auch

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
01 533 2'C1' H0, N 01 533 Roco63271.jpg
01 1533-7 2'C1' H0 Piko 50104 © ÖGEG 01 1533-7.jpg
52 1198 1'E H0
86 501 1'D1' H0

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
13257 H0 Maerklin 37566 OeGEG Be 6 8 II 13257.jpg