5-Sterne-Motor

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Motorschild
Fünfpoliger Anker

Der 5-Sterne-Motor von Märklin ist ein fünfpoliger Rundmotor mit Stirnradgetriebe, der auf Basis des Trommelkollektor-Motors entwickelt und später vom Hochleistungs-Motor abgelöst wurde.

Details

Der 5-Sterne-Motor ist der dritte Standard-Motor von Märklin und wurde Anfang der 1990er Jahre aus dem Trommelkollektor-Motor weiterentwickelt. Da dabei die Feldspule beibehalten wurde, handelt es sich weiterhin um einen Allstrommotor.

Die Bezeichnung 5-Sterne-Motor ergibt sich dabei zum einen aus dem fünfpoligen Anker, der an Stelle des klassischen dreipoligen Ankers verwendtet wurde. Zum anderen warb Märklin mit fünf Vorteilen gegenüber den klassischen Motoren:

  1. höheres Drehmoment und damit höhere Laufruhe auch bei geringeren Geschwindigkeiten,
  2. konstante Geschwindigkeit auch bergauf und bergab,
  3. einstellbare Beschleunigung,
  4. einstellbare Höchstsgeschwindigkeit,
  5. einstellbare Verzögerung.

Modelle

Die Märklin-Modelle mit 5-Sterne-Motor waren zu erkennen an der mit „35“ beginnenden, vierstelligen Artikelnummer.

In den 1990er Jahren wurden auch die ersten Märklin-Modelle mit Digitaldecoder entwickelt, der allerdings mit dem Allstrommotor des 5-Sterne-Antriebs inkompatibel war. Daher waren Modelle mit diesem Antrieb hauptsächlich bei „Bestandsfahrern“ beliebt, die keine Digitalisierung ihrer bestehenden Anlage beabsichtigten.

Weblinks


Motoren von Märklin
Scheibenkollektor-Motor (analog/digital) Trommelkollektor-Motor (analog/digital) 5-Sterne-Motor (analog) Hochleistungs-Motor (digital) C-Sinus-Motor (digital) Softdrive-Sinus-Motor (digital) Glockenanker-Motor (digital)