Bahntouristikexpress

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

BahnTouristikExpress GmbH (BTE) ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Nürnberg und verfügt über Schienenfahrzeuge sowie Bahnanlagen am dortigen Hauptbahnhof. BTE bietet Sonderzüge, Autoreisezüge und Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) an und vermietet eigene Lokomotiven und Reisezugwagen.

HKX → Flixtrain

Seit September 2015 hatte BTE zehn Reisezugwagen, einen Halbgepäckwagen und weitere Wagen als Reserve an die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) vermietet und übernahm zum Fahrplanwechsel 2015/2016 auch die Funktion des Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU). Der HKX-Nachfolgezug Flixtrain wurde von BTE betrieben, bis es im April 2020 zu Uneinigkeiten bei neuen Vertragsverhandlungen kam.

BTE AutoReiseZug

Ab dem 16. Dezember 2016 übernahm BTE den Übernacht-Autoreisezug zwischen Hamburg-Altona und Lörrach (bei Basel) von DB Fernverkehr. Der BTE AutoReiseZug besteht aus Schlafwagen, Liegewagen, Autoreisezugwagen (DD), sowie je einem Speisewagen und einem Gesellschaftswagen.

ALPEN-SYLT Nachtexpress

Seit dem 4. Juli 2020 betreibt BTE zusammen mit RDC den ALPEN-SYLT Nachtexpress, der im Sommerfahrplan zweimal pro Woche zwischen Sylt und Salzburg verkehrt. Vorerst geplant bis zum 7. September 2020 wurde die Verbindung aufgrund der hohen Nachfrage bis zum 2. November 2020 ausgeweitet. In der Saison 2021 startete das Angebot allerdings verspätet und 2022 wurde der Betrieb drei Monate früher als geplant eingestellt, dabei wurden die Kunden gerade einmal zwei Wochen vor dem vorzeitigen Saison-Ende über den ersatzlosen Ausfall der Züge informiert.

Geschichte

Das Unternehmen entstand am 4. April 2004 aus der Fusion der BahnTouristikBamberg GbR und der Bahntouristik Schiedermeier, Regensburg.

Der Mehrheitsgesellschafter der HKX, die Railroad Development Corporation (RDC), übernam 2016 etwa 50 Prozent an der BTE Beteiligungs GmbH.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Bahntouristikexpress aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Lokomotiven

Betriebs-Nr. Nenngröße Bemerkungen Bild
110 491 91 80 6 110 491-8 D-BTEX  ?
217 002 92 80 1 217 002-5 D-BTEX  ?
363 180 98 80 3 363 180-1 D-BTEX  ?

Reisezugwagen

Gattung Nenngröße Bemerkungen Bild
Autoreisezugwagen (DD)  ? von ÖBB angemietet
Gesellschaftswagen  ?
Halbgepäckwagen  ?
Liegewagen  ?
Logistikwagen  ?
Schlafwagen  ?
Speisewagen  ?