Basler Eisenbahn-Amateure

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Basler Eisenbahn-Amateure (BEA) sind ein Modelleisenbahnverein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die BEA wurden am 1. Juli 1950 gegründet.

Bis 1993 wurde in einem ehemaligen Salonwagen der SBB eine Modelleisenbahnanlage nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn (Nenngröße Sm im Maßstab 1:60) aufgebaut und betrieben, diese Spurweite bedingte den Selbstbau aller Fahrzeuge, da für diese Spur im Handel keine Artikel erhältlich waren.

Der Salonwagen stand auf einem Abstellgleis neben dem alten Lokdepot Basel der SBB, dieser musste wegen Bauvorhaben der SBB aufgegeben werden. Der Salonwagen und der ehemalige Dritte-Klasse-Wagen der BLS, der als Werkstatt- und Kantinenwagen diente, gingen in den Besitz der VSSBR resp. an die HEG über.

Zwischenzeitlich fand das Vereinsleben in einem Keller an der Lehenmattstraße statt, allerdings ohne Vereinsanlage. Danach kamen die BEA im Dienstgebäude Süd der SBB beim Bahnhof Muttenz unter. Nach der Kündigung durch die SBB wurde 2014 eine neue, größere Lokalität in Pratteln bezogen.

Im Juni 2019 erfolgte ein weiterer Umzug in das heutige Vereinslokal, da dieses wesentlich kleiner ist als das alte, muss aus eine neue Vereinsanlage gebaut werden.

Vereinsaktivitäten

  • Fachvorträge
  • Film- und Dia-Abende
  • Exkursionen und Betriebsbesichtigungen
  • Planung und Bau einer neuen Modellbahnanlage
  • Freie Zusammenkünfte jeden Dienstag ab 19.00 Uhr im Vereinslokal

Vereinslokal

Hauptstrasse 40
(Unterschoss)
CH-4153 Reinach BL

Weblinks


Bildergalerie