Compagnie des chemins de fer de l'Est

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Compagnie des chemins de fer de l’Est (EST) war eine nominell private Eisenbahngesellschaft, die zwischen 1853 und 1938 im Osten Frankreichs operierte.

Geschichte

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Chemin de Fer de l'Est aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
EST-Serie 13 2'D1' H0 Märklin 39244 © EST 241-004.jpg
Württembergische H E H0 Brawa 40158 © EST 5009.jpg
Preußische P 8 2'C H0
Sächsische I V B'B H0 Micro-Metakit 05406H © EST 4761.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
SNCF Micheline H0 Märklin EST Micheline H0.JPG