DB-Baureihe ET 26

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modellbauwiki-Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt Altbau-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn.

Für die Neubau-Triebwagen der Deutschen Bahn siehe DB-Baureihe 426.

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe ET 26 der Deutschen Bundesbahn (DB) waren elektrische Triebzüge, die zum Teil von der der S-Bahn Berlin, zum Teil von der Peenemünder Schnellbahn stammten.

Diese waren zunächst als Gleichstromzüge auf der Isartalbahn im Einsatz und wurden danach auf 15 kV 16 2/3 Hz umgebaut. Die Steuerung wurde so geändert, dass die Triebwagen im Zugverband mit Triebwagen der Baureihe ET 25 gefahren werden konnten.

1968 wurde die Baureihenbezeichnung in Baureihe 426 (Triebwagen) und Baureihe 826.6 (Steuerwagen) geändert, 1978 wurden die Fahrzeuge in Koblenz ausgemustert.

Betriebsnummern

  • DR ET/ES 182 12 → DB ET/ES 26 001 (Nachkriegs-Neubau Wegmann, Kassel)
  • DR ET/ES 182 01 → DB ET/ES 26 002 (Peenemünder Schnellbahnwagen)
  • DR ET/ES 182 21 → DB ET/ES 26 003 (ex ET/EB 165 636 Berliner S-Bahn)
  • DR ET/ES 182 11 → DB ET/ES 26 004 (Nachkriegs-Neubau Wegmann, Kassel)
  • ab 1968: 426 001 - 004 und 826 601 - 604

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DB-Baureihe ET 26 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
ET/ES 182 21 rot Lima 149836 -1999- GS DB ET182 Lima149836.jpg

Nenngröße N

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Bemer­kungen Bild
ET/ES 182 21 rot Lima-Minitrain 5525004  ? DB Minitrain ET 182 021 5525004.JPG