DR-Baureihe 51

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

In die Baureihe 51 hat die Deutschen Reichsbahn (DR) tschechoslowakische Schlepptenderlokomotiven der Bauart Mallet mit Achsfolge C'C für den Güterzugdienst, die ursprünglich als MÁV- bzw. KsOd-Reihe VIm gebaut wurden.

Ursprünglich sollte mit der Oldenburgischen G 1 eine Länderbahn-Baureihe mit Achsfolge B für den Personenzugdienst, die vorrangig abgestellt werden sollte, in die Baureihe 51.70 umgezeichnet werden, dazu kam es aber nicht mehr.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Baureihe 51 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.