Güterzuggepäckwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Artikel Güterzuggepäckwagen ist redundant zum Artikel Begleitwagen (Pwg)!

Die beiden Artikel sollten zusammengefasst werden …

Nach Möglichkeit bitte keine weiteren Begleitwagen oder GZ-Gepäckwagen hier einpflegen, sonst kann es sein, dass diese Änderungen verloren gehen.

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Güterzuggepäckwagen haben vielfältige Aufgaben: Sie dienen beispielsweise der Begleitmannschaft eines Güterzuges als Mitfahrtsmöglchkeit und Aufenthalt sowie als Arbeitsplatz für Schreibarbeiten oder dem Transport von Unterlagen zu den transportierten Gütern.

Bei den ersten privaten Bahngesellschaften wurden keine Güterzuggepäckwagen verwendet. Mit der Verstaatlichung dieser Gesellschaften in Deutschland wurden dann aber auch zunächst nur alte Personenwagen als Güterzuggepäckwagen verwendet. Diese Praxis wurde dann noch bei der DB so angewendet.

Erst ab 1885 wurde bei den Königlich Preußischen Staatseisenbahnen ein erster Wagentyp als Güterzuggepäckwagen eingeführt. Dieser leitete sich von den Personenzugpackwagen ab. Die anderen Länderbahnen zogen nach.

Der verbreiteste Wagentyp war der Preußische Pwg 14, der von 1913 bis 1925 gebaut wurde.

Bei der Deutschen Reichsbahn gab es dann Neuentwicklungen wie die Pwgs 38 und Pwgs 41, bei denen auf Bauprinzipien aus dem Personenwagenbau und Reisezuggepäckwagenbau zurückgegriffen. Bei den Pwgs 41 wurden beispielsweise teilweise windschnittige Zugführerkanzeln aufgebaut.

Während des zweiten Weltkriegs wurden dann Kriegsgüterzuggepäckwagen Pwgs 44 direkt von Güterwagen abgeleitet. Das Laufverhalten diese einfachst ausgestatteten Wagen war wegen der harten Güterwagenfederung schlecht.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden von der Deutschen Bundesbahn noch vom United States Army Transportation Corps Begleitwagen als DR-A-Pwg übernommen. Diese waren allerdings nur als Notbehelf gedacht und wurden schnell ausgemustert.

Bei der Deutschen Bundesbahn wurde als Neuentwicklung der Pwghs 54 aus dem gedeckten Güterwagen Gms 54 abgeleitet. Diese Wagen waren von vorneherein dazu ausgelegt, in gedeckten Güterwagen umgewandelt zu werden, da man von einem baldigen Wegfall der Güterzuggepäckwagen ausging.

Die Deutsche Reichsbahn (DDR) hat ebenfalls einen Güterzuggepäckwagen entwickelt. Dieser entfernt an den Pwg 14 erinnernde Wagentyp wurde als Gepäckwagen für Personenzüge und als Güterzuggepäckwagen vom Waggonbau Bautzen gebaut.

In Güterzügen der deutschen Bahnen waren die Güterzuggepäckwagen bevorzugt direkt nach der Zuglok eingestellt. Damit konnte die Kommunikation zwischen der Personalen verbessert werden. Bei der Deutschen Bundesbahn erhielten die Loks (auch Neubaulokomotiven) Packwagensteckdosen, über die die Güterzuggepäckwagen mit Strom versorgt werden konnten.

Die Deutsche Bundesbahn ersetzte ab Mitte der 1960er Jahre ausgemusterte Güterzuggepäckwagen durch zweiachsige Reisezugwagen, meist Donnerbüchsen, die noch eine Restlaufzeit hatten. Diese Behelfspackwagen waren nur eingeschränkt ausgerüstet und beim Personal sehr unbeliebt.

In Güterzuggepäckwagen arbeiteten je nach Zugtyp verschiedene Personen: Packmeister (Ladegeschäfte), Rangierer und Bremser (Rangierarbeiten auf Unterwegsbahnhöfen), Zugführer (Hauptverantwortlicher für den Güterzug).

Zur Ablösung der Güterzuggepäckwagen wurden durch die DR bei Wannentendern von Kriegslokomotiven versuchsweise Kabinen angebaut. Daraus entwickelten sich die Kabinentender der DR-Baureihe 50 bei der Deutschen Bundesbahn und den Österreichischen Bundesbahnen. Allerdings konnten diese Konstruktionen die Güterzuggepäckwagen nicht ablösen.

Diese waren bei der DB noch bis 1993 im Einsatz.

Literatur

  • MIBA-REPORT GÜTERZUGGEPÄCKWAGEN, Stefan Carstens, 2012


Modelle

Nenngröße H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemer­kungen Bild
Pgi 4188 Magdeburg  ?braun Brawa 48356 2011– GS K.P.St.E. Brawa 48356.jpg
Pwg  ?  ?grün Tillig 76606 ~2015 GS DR
Pwg 121 474 flaschen­grün Fleischmann 5300  ? GS DB Pwg DB 121 474 Fleischmann 5300.jpg
Pwg 14 122 075  ?grau Piko Spielwaren 57721 ~2015 GS DB
Pwg pr 14 122 076 flaschen­grün Märklin 29525  ? WS DB Pwg 14 DB 122 076 Maerklin 29525.jpg
Pwg pr 14 123 312 flaschen­grün Brawa 49403 2018 GS DB Pwg pr 14 123 312 Brawa 49403.jpg
Pwg bad 21 123 683 flaschen­grün Liliput L235003  ? GS DB Pwg bad 21 123 683 Liliput L235003.jpg
Pwgs 124 881 flaschen­grün Märklin 46971  ? WS DB Pwgs DB 124 881 Maerklin 46021.jpg
Pwgs 44 184 312 flaschen­grün Roco 46971  ? GS DB Pwgs 44 184 312 Roco 46971.jpg
Pwghs 54 125 124  ?braun Roco 67700  ? GS DB Pwghs 54 DB 125 124 Roco 67700.jpg
Pwgs 41  ?  ?grün Trix 23322 ~2015 GS DR (DDR)
Pwg 30 50 940 2 021-4  ?grün Fleischmann 530005 2014– GS DR (DDR) Fleischmann 530005.jpg
Pwg ?? 50 940 0 178-2  ?grün Piko Spielwaren 53236 2014– GS DR (DDR)
Pwg 75 012  ?grün Brawa 48358 2012– GS BBÖ
Dm 99000  ? grau ACME 40152 ~2014 GS FS
Dm  ? grau ACME 40153 ~2014 GS FS