Piko SmartDecoder

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Piko SmartDecoder (PSD) ist ein Multiprotokoll-Lokdecoder von Piko Spielwaren.

Inhaltsverzeichnis

PSD 4.1

Der PSD 4.1 kam 2019 ?? auf den Markt und beherrschte die Datenformate Digital Command Control (DCC) mit Railcom und RailComPlus, Selectrix (SX) und Märklin-Motorola (MM) (Artikel-Nr. 56400), sowie zusätzlich mit „grundsätzlicher mfx-Fähigkeit“ (Artikel-Nr. 56401). Er kann auch auf analogen Anlagen eingesetzt werden, die jeweilige Betriebsart wird automatisch erkannt.

Der PSD 4.1 war (unter anderen ??) für die PluX22-Digitalschnittstelle vorgesehen und hatte selber wiederum eine Soundschnittstelle.

PSD XP 5.1

Der PSD XP 5.1 kam 2021 auf den Markt und beherrscht die Datenformate Digital Command Control (DCC) mit RailComPlus, Selectrix (SX) und Märklin-Motorola (MM), sowie „grundsätzliche mfx-Fähigkeit“. Er kann auch auf analogen Anlagen eingesetzt werden, die jeweilige Betriebsart wird automatisch erkannt. Im Digitalbetrieb sind bis zu 44 schaltbare Zusatzfunktionen möglich.

Den PSD XP 5.1 gibt es in mehreren Versionen:

  • ohne sound-Modul für 8polige, PluX16- oder PluX22-Digitalschnittstelle
  • mit unbespieltem sound-Modul für 8polige, PluX16- oder PluX22-Digitalschnittstelle
  • mit bespieltem sound-Modul für spezielle Lokomotiv-Modelle mit der jeweiligen Digitalschnittstelle

Warnung

Der PSD ist nicht für den mfx-Dauerbetrieb geeignet und nimmt schon nach wenigen Betriebsstunden irreparablen Schaden!

Weblinks