Preußische EG 551/552–569/570

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Als Preußische EG 551/552 bis 569/570 werden elektrische Doppellokomotiven der Königlich Preußischen Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) bezeichnet. Die Indienststellung der ersten Lokomotive wurde durch den Ersten Weltkrieg verzögert und erfolgte erst im September 1919.

Die Deutsche Reichsbahn (DR) ordnete sie in die Baureihe E 90.5 ein, wobei die beiden Lokomotivhälften mit den Kleinbuchstaben a und b bezeichnet wurden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren nur noch drei Lokomotiven im Einsatz, die sich in der Sowjetischen Besatzungszone befanden und 1946 als Reparation an die Sowjetunion abgegeben werden mussten. 1952/53 kehrten sie zur Deutschen Reichsbahn (DDR) zurück, wurden aber schon bis 1956 verschrottet.

Betriebsnummern

  • K.P.St.E. EG 551/552 – 569/570
  • DR E 90 51 a/b – 60 a/b

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Preußische EG 551/552 bis EG 569/570 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
EG 551/552 grün / braun Westmodel 11070 1999- GS
WS
K.P.St.E. / DR Breslau EG551 West11070.jpg
E 90 52 a/b grün Westmodel 11040 2009- GS
WS
DR E90 52 West11040.jpg