Preußische ES 9–19

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die ES 9 bis ES 19 der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahn (K.P.u.G.H.St.E.) waren die ersten in Serie gefertigten elektrischen Schnellzuglokomotiven für hochgespannte Wechselspannung. Von der K.P.u.G.H.St.E in Auftrag gegeben und ab 1914 ausgeliefert wurde auf Grund des einsetzenden Ersten Weltkrieges keine größere Stückzahl erreicht, die letzten Exemplare wurde 1922 in Dienst gestellt.

Die Maschinen mit Achsfolge 1'C1' hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und eine Stundenleistung von 1800 PS (1325 kW) bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h.

Bis auf eine Maschine erlebten 1926 alle noch die Umzeichnung zur Baureihe E 01 der Deutschen Reichsbahn (DR), doch die letzten wurden bereits im November 1929 abgestellt. Einige Exemplare dienten noch als Ersatzteilspender für die Baureihe E 30 (ehemals Preussische EP 202 bis EP 208), die baugleiche Fahrmotoren besaßen.

Betriebsnummern

  • Preußische ES 9 – 19' → DR E 01 09 – 17, 19

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Preußische ES 9 bis ES 19 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Artikel Bemer­kungen Bild
ES 15 schwarz Westmodel 11083 -2007- GS K.P.St.E. / DR Halle ES15 West11083.jpg
E 01 15  ?grün Westmodel 11082 2002- GS
WS
DR E01 15 West11082.jpg