SNCF XB

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe XB ist ein Triebwagen der SNCF. Das Design stammt von Bugatti. Die Triebwagen wurden von der ETAT in die SNCF übernommen.

Dieser Triebwagen hatte einige untypische Eigenschaften. Erstens war der Führerstand in der Mitte etwas über dem Dach des Triebwagens installiert. Desweiteren hatte dieser Triebwagen 4 Benzinmotoren, jeweils 8-Zylinder-Reihenmotor von 12,7 Liter Hubraum und 200 PS. Somit erreichte dieser Triebwagen bei Testfahrten in 1935 eine Geschwindigkeit von 196 km/h.
88 von diesen Triebwagen in unterschiedlichen Ausführungen wurden gebaut. Der Benzinverbrauch war aber sehr hoch im Vergleich zu den üblichen Dieseltriebwagen.
Der einzige Triebwagen, der noch existiert, steht im Eisenbahnmuseum in Mulhouse / Frankreich.


Betriebsnummern

Weblinks

Modell

Spur H0

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
ZZy24436 weiß/weinrot smf D304C 1984 GS ETAT Smf Bugatti-Triebwagen ETAT H0.JPG
XB 1008 creme/rot Jouef 860 200 ca. 1985 GS "Bugatti Presidentiel" der SNCF Jouef 860200 - XB 1008 - Bugatti Presidentel.jpg