SVG Leichttriebwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Leichttriebwagen der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) sind Borgward-Sattelzugmaschinen, die in der SVG-eigenen Werkstatt für den Schienenbetrieb und mit Wagenkästen als Sattelauflieger umgerüstet wurden.

Von 1952 bis 1954 wurden so nach und nach fünf teilweise unterschiedliche Triebzüge mit Achsfolge (1A)(2) erstellt, die als Einrichtungsfahrzeuge nur mit der Zugmaschine voraus fahren konnten, daher wurden an den Endpunkten Drehscheiben gebaut.

Ähnlich der Konstruktion der Auflieger wurden zwei Personenwagen als Beiwagen gebaut, dazu kam ein längerer Personenwagen, der aus einem vorhandenen ähnlich neu aufgebaut wurde. Bis zu zwei Beiwagen (auch Packwagen) konnten an die Auflieger angekuppelt werden.

Betriebsnummern

  • LT 1 – 5
  • „Nr. 6, 7

Farbgebung

Anfangs elfenbeinfarben lackiert, waren sie zuletzt in unterschiedlichen Rottönen mit Fensterband in elfenbein lackiert. Dazwischen gab es abweichende Farbgebungen, z. B. ein rotes Führerhaus oder komplett in Blau/Elfenbein (LT 3 und 4) bzw. Grün/Elfenbein (LT 5).

Weblinks

  • Borgward (Bilder) (zuletzt abgerufen 6. April 2022)


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel SVG Leichttriebwagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
LT 3 rot / elfenbein Brekina 64205
64220
2016
2013
GS/8pol.
WS/dig.
SVG, „Beck's Bier“
LT 3 braun / elfenbein Brekina 96420  ? GS/8pol. SVG
LT 4 elfenbein Brekina 64200 2011 GS/8pol. SVG Brekina Borgwand Triebwagen H0.JPG
LT 4 rot / elfenbein Brekina 64201 2012 GS/8pol. SVG
LT 4 rot / elfenbein Brekina 64202
64221
2012
2015
GS/8pol.
WS/dig.
SVG, „Nivea“ Brekina lt4 nivea.jpg
LT 4 blau / elfenbein Brekina 64203 2013–2019 GS/8pol. SVG Brekina 63203 - Borgward blau.jpg
LT 4 grün / elfenbein Brekina 64204 2013–2019 GS/8pol. SVG Brekina 63204 - Borgward grün.jpg

Nenngröße H0m

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
LT 4 rot / elfenbein Brekina 64210 2013 GS/8pol. SVG
LT 4 rot / elfenbein Brekina 64250 2013  ?/Dummy SVG
LT 4 rot / elfenbein Brekina 64251 2013  ?/Dummy SVG, „Nivea“

Nenngröße Z

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
LT 4 blau / elfenbein z-modellbau 4108 2018–  ? SVG, „Nivea“ Z-modellbau 4108.png
LT 4 rot / elfenbein z-modellbau 4109 2018–  ? SVG