Württembergische KL

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Württembergische KL der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.) waren Nebenbahn-Dampftriebwagen mit Achsfolge B stehendem Kessel und doppelt vorhandenen Bedienelementen.

Die Maschinenfabrik Esslingen lieferte 1909 vier Lokomotiven an die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WeEG), welche aber schon ein Jahr später zurückgegeben wurden.

Nach Umbau mit einem Kittel-Kessel (siehe Württembergischer DW) kamen 1911 mindestens zwei Exemplare nach Württemberg.

1917 wurde eine Lokomotive an die Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke verkauft, wo sie bis 1970 im Einsatz war, sie ist heute im Deutschen Technikmuseum Berlin erhalten.

Betriebsnummer

  • KL 1 und KL 2

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Württembergische KL aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
2 rotbraun / braungrün / tiefschwarz Merker und Fischer 002  ? GS K.W.St.E.
2 rotbraun / braungrün / tiefschwarz DJH Model Loco 254  ? GS K.W.St.E.