Benutzer Diskussion:Berndm

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einladung zur Diskussion

Hallo Berndm, bitte äußere Deine Meinung zu Vorlage Diskussion:Modell Tabellenkopf#Einheitlicher Tabellenkopf, vielen Dank! Gruß a×pdeHallo! 09:29, 27. Okt. 2014 (CET)

Zentrale Diskussionsseite Modellbau-Wiki

Hi, es gibt jetzt eine zentrale Diskussionsseite zur Diskussion genereller Änderungen im Wiki. Hier ist insbesondere auch die Diskussion zur Kategorisierung von Bildern abgelegt. Bitte schaut nochmal drüber, ob Eure Beiträge so für die inhaltliche Diskussion bestehen bleiben sollen. Gruss aggi (Diskussion) 18:40, 3. Nov. 2014 (CET)

Zu finden unter Diskussion:Styleguide Modellbau-Wiki. Gruß a×pdeHallo! 20:21, 3. Nov. 2014 (CET)

Redundanter Artikel Güterzuggepäckwagen

Hi Bernd,

bin gerade über den von Dir neu angelegten Artikel Güterzuggepäckwagen gestolpert. Die Abgrenzung zum bereits bestehenden Artikel Begleitwagen (Pwg) ist unklar und es sind wohl auch einige Modelle rauskopiert worden, andere nicht. Was ist Deine Absicht dahinter und welches Kriterium zur Trennung schlägst Du vor? Bisher habe ich fast alle Güterwagenartikel nach den UIC-Kriterien definiert, davon würde ich nicht gern ohne Grund abweichen. Viele GRüße, Andreas aggi (Diskussion) 17:22, 29. Okt. 2015 (CET)

Im Artikel Begleitwagen (Pwg) wird hauptsächlich auf Begleitwagen fokussiert (Ein paar Zitate hier: "Güterzugbegleitwagen, Bremserwagen, Güterzuggepäckwagen oder, auf Englisch, Caboose, Brake Van und Guard's Van ... in der Regel am Zugschluss eingereiht"). Das hat aber so nicht viel mit dem Konzept des Güterzuggepäckwagen der deutschen Bahnen zu tun. Diese Wagen waren wenn möglich nach der Lok gekuppelt und mit dieser besonders verbunden (Stichwort Packwagensteckdose). Während die Begleitwagen bei amerikanischen Bahnen oder wie beim Schweizer Sputnik am Schluss des Zuges als Abschluss fahren müssen.
Der Güterzuggepäckwagen fuhr meist bei Zügen, für die Rangier- und Übergabearbeiten anstanden. Bei Dgs wurde meist auf diese Wagen verzichtet. Mit den Begleitwagen ist es gerade anders herum. Güterzüge auf Kurzstrecken verkehren eher ohne diese. In Deutschland fuhren derartige Begleitwagen nur im Berlin-Verkehr der westalliierten Streitkräfte und diese Wagen basierten auf Personenwagenkonstruktionen.
Zusammengefasst: Begleitwagen und Güterzuggepäckwagen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte und passen meiner Meinung daher nicht in einen Artikel (siehe dazu auch z.B. MIBA Report Güterzuggepäckwagen 2012). Viele Grüße Berndm 7:21, 1. Dez. 2015 (CET)

So langsam ...

... zweifle ich ernsthaft an Deinem "Expertenwissen"!

Es gibt hundertfach Belege dafür, dass

  1. die erste Farbkombi der Rheingold-Wagen kobaltblau/beige war,
  2. die TEE-Farben zunächst weinrot/beige waren,
  3. als diese zu stark ausgelichen sind daraus purpurrot/elfenbein wurde,
  4. die IC-/D-Zug-Wagen ozeanblau/elfenbein erhielten,
  5. es andere Farbkombinationen NIE gegeben hat, insb. hat es NIE ozeanblau/beige gegeben!

a×pdeHallo! 20:16, 31. Mär. 2019 (CEST)

Axpde, spar Dir bitte solche Besserwisserei. Beantworte lieber die Fragen, die Du selbst aufgeworfen hast! Selbst in Wikipedia ist bekannt, dass dieses DB Farbschema ozeanblau/beige heißt.
Im Übrigen möchte ich Dich auch bitten, nicht einfach unmotiviert Texte abzuändern. Das ist nämlich tatsächlich Vandalismus und diesen betreibst Du hier!
Es können nicht alle Einträge exklusiv Deinen persönlichen Wünschen entsprechen.
Bernd 20:34, 31. Mar. 2019 (CSET)
Ein kurzer Blick auf wikipedia zeigt in der Tat, dass viele Artikel falsche Farbkombinationen angeben, aber der entscheidende Artikel Produktfarben der Deutschen Bundesbahn stellt es korrekt dar, vielleicht solltest du diesen mal lesen
Meine Beiträge sind NIEMALS "unmotiviert" sondern allesamt absolut sinnvoll!
Und es geht mir NIEMALS um meine persönlichen Wünsche, sondern ausschließlich um die Wahrheit! a×pdeHallo! 20:34, 31. Mär. 2019 (CEST)
Na, wenn es niemals um Deine persönlichen Wünsche gehen soll, dann lass doch bitte Deine Änderungen hier sein. Da Du ja selbst schon geschrieben hast, dass Du die Sachen nicht so genau nimmst, dann ist es doch am besten, wenn Du die Artikel anderer so stehen lässt.
Bernd 20:40, 31. Mar. 2019 (CEST)
Jetzt phantasierst Du vollends. Wie kommst Du darauf, ich würde "Sachen nicht so genau nehmen"?!?
*Du* behauptest doch alle Nase lang, es hätte die Farbkombination ozeanblau/beige gegeben, zeigst damit aber nur, dass Du einer von unzähligen Pseudo-Eisenbahnfans ist, der nur gebetsmühlenartig nachplappert, was andere falsch vorgesagt haben!
*Du* solltest besser mal die Finger von allen Artikeln lassen, bevor Du Dich nicht mal endlich kundig gemacht hast! a×pdeHallo! 23:28, 31. Mär. 2019 (CEST)
Axpde, offensichtlich ist die Bezeichnung ozeanblau/beige total falsch und ALLE nennen das so falsch, Miba, EK, Eisenbahn Journal, Eisenbahn/Modellbahn Magazin, die anderen User hier im Wiki und sogar in Wikipedia, was ja normalerweise Deine Hauptquelle ist, alle, außer Dir Axpde. Wie gut, dass es wenigstens einen gibt, wenn ALLE das so falsch machen. Man kann ja richtig Angst bekommen, wenn es so viele Pseudos gibt.
Noch was, wenn ALLE das so falsch machen, bei wem soll man sich denn kundig machen, bei Dir Axpde?
Bernd 9:55, 1. Apr. 2019 (CEST)
RAL, Deutsche Bundesbahn, alles andere ist nur unsinniges Nachgeplapper! a×pdeHallo! 14:38, 1. Apr. 2019 (CEST)