Benutzer Diskussion:Berndm

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einladung zur Diskussion

Hallo Berndm, bitte äußere Deine Meinung zu Vorlage Diskussion:Modell Tabellenkopf#Einheitlicher Tabellenkopf, vielen Dank! Gruß a×pdeHallo! 09:29, 27. Okt. 2014 (CET)

Zentrale Diskussionsseite Modellbau-Wiki

Hi, es gibt jetzt eine zentrale Diskussionsseite zur Diskussion genereller Änderungen im Wiki. Hier ist insbesondere auch die Diskussion zur Kategorisierung von Bildern abgelegt. Bitte schaut nochmal drüber, ob Eure Beiträge so für die inhaltliche Diskussion bestehen bleiben sollen. Gruss aggi (Diskussion) 18:40, 3. Nov. 2014 (CET)

Zu finden unter Diskussion:Styleguide Modellbau-Wiki. Gruß a×pdeHallo! 20:21, 3. Nov. 2014 (CET)

Redundanter Artikel Güterzuggepäckwagen

Hi Bernd,

bin gerade über den von Dir neu angelegten Artikel Güterzuggepäckwagen gestolpert. Die Abgrenzung zum bereits bestehenden Artikel Begleitwagen (Pwg) ist unklar und es sind wohl auch einige Modelle rauskopiert worden, andere nicht. Was ist Deine Absicht dahinter und welches Kriterium zur Trennung schlägst Du vor? Bisher habe ich fast alle Güterwagenartikel nach den UIC-Kriterien definiert, davon würde ich nicht gern ohne Grund abweichen. Viele GRüße, Andreas aggi (Diskussion) 17:22, 29. Okt. 2015 (CET)

Im Artikel Begleitwagen (Pwg) wird hauptsächlich auf Begleitwagen fokussiert (Ein paar Zitate hier: "Güterzugbegleitwagen, Bremserwagen, Güterzuggepäckwagen oder, auf Englisch, Caboose, Brake Van und Guard's Van ... in der Regel am Zugschluss eingereiht"). Das hat aber so nicht viel mit dem Konzept des Güterzuggepäckwagen der deutschen Bahnen zu tun. Diese Wagen waren wenn möglich nach der Lok gekuppelt und mit dieser besonders verbunden (Stichwort Packwagensteckdose). Während die Begleitwagen bei amerikanischen Bahnen oder wie beim Schweizer Sputnik am Schluss des Zuges als Abschluss fahren müssen.
Der Güterzuggepäckwagen fuhr meist bei Zügen, für die Rangier- und Übergabearbeiten anstanden. Bei Dgs wurde meist auf diese Wagen verzichtet. Mit den Begleitwagen ist es gerade anders herum. Güterzüge auf Kurzstrecken verkehren eher ohne diese. In Deutschland fuhren derartige Begleitwagen nur im Berlin-Verkehr der westalliierten Streitkräfte und diese Wagen basierten auf Personenwagenkonstruktionen.
Zusammengefasst: Begleitwagen und Güterzuggepäckwagen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte und passen meiner Meinung daher nicht in einen Artikel (siehe dazu auch z.B. MIBA Report Güterzuggepäckwagen 2012). Viele Grüße Berndm 7:21, 1. Dez. 2015 (CET)