DR-Baureihe 55

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

In die Baureihe 55 hat die Deutschen Reichsbahn (DR) verschiedene Schlepptenderlokomotiven der Länderbahnen mit Achsfolge D bzw. B'B für den Güterzugdienst eingereiht:


Nach Anschluss bzw. Annexion übernommene Baureihen:


Weitere übernommene Baureihen, die vorrangig abgestellt wurden:


Von der Deutschen Reichsbahn (DDR) ab 1949 übernommene Baureihen:

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Baureihe 55 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Alle hier gelisteten Modelle müssen noch in die richtigen Artikel transplantiert werden, da sie entweder noch nicht zugeordnet werden konnten oder aber noch kein eigener Artikel angelegt wurde!

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
040.G.276 schwarz Piko Spielwaren / SAI 96706
SAI 1414
 ? GS/DSS8pol.
WS/MM
SNCF, Dépôt de Tours
040.G.302 schwarz Piko Spielwaren / SAI 95689
SAI 1412
2006 GS/DSS8pol.
WS/MM
SNCF, Dépôt de Coutras
040 ? schwarz DJH Model Loco E124 2012 GS SNCF (Metallbausatz)