DR-Baureihe 70

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

In die Baureihe 70 hat die Deutsche Reichsbahn (DR) verschiedene Tenderlokomotiven der Länderbahnen mit Achsfolge 1B bzw. 1'B für den Personenzugdienst eingereiht:


Weitere übernommene (Länderbahn-)Baureihen, die vorrangig abgestellt wurden:


Von der Deutschen Reichsbahn (DDR) ab 1949 übernommene Baureihen:

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Baureihe 70 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
4 Germania grün / rot Fuchs 600 1995 GS Ludwigseisenbahn, D IX ? Laut wikipedia:de:Ludwigseisenbahn#Lokomotiven und Wagen erst 1906 gebaut, die D IX stammen aber von 1888 bios 1899!