DR-Baureihe 87

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe 87 der Deutschen Reichsbahn (DR) waren Einheits-Tenderlokomotiven mit Achsfolge E für den Güterzugdienst im Hamburger Hafen.

Von Orenstein & Koppel entwickelt durfte die Achslast maximal 17,5 t betragen, gleichzeitig mussten hohe Zuglasten bei minimalen Kurvenradien von 100 Metern bewegen werden. Daher wurden nur die mittleren drei Radsätze über Kuppelstangen verbunden, während die beiden Endachsen der Bauart Luttermöller über Zahnräder angetrieben wurden. Schadensbedingt wurden daraus teilweise auch Achsfolgen von 1'D, D1' oder 1'C1'.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle Maschinen von der Deutschen Bundesbahn (DB) übernommen. Auf Grund der kostenintensiven Unterhaltung der Luttermöller-Endachsen wurden sie ab 1951 durch die DB-Baureihe 82 abgelöst und zwischen 1954 und 1961 ausgemustert und verschrottet.

Betriebsnummern

  • 87 001 – 016

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DR-Baureihe 87 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
87 006
(87 012)
(87 015)
schwarz Weinert 4191, 4192
(zus. Schild)
(zus. Schild)
1999– GS DR 87 Weinert4191.jpg
Epoche III
(87 001)
87 009
(87 013)
schwarz Weinert (zus. Schild)
4189, 4190
(zus. Schild)
1999– GS DB 87 Weinert4189.jpg