Diskussion:DR-Baureihe 99

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufteilung?

Hallo zusammen,

Dietmar möchte gerne die sehr unübersichtliche Liste von vollkommen unterschiedlichen Baumustern sinnvoll aufteilen, und auch ich sehe die Notwendigkeit.

Unter wikipedia:de:Baureihe 99 steht eine ellenlange Liste, welche Baumuster alles unter der Baureihennummer 99 zusammengefasst wurden, das spricht m.E. für eine Aufteilung auf einzelne Seiten. Auf der anderen Seite ergibt es keinen Sinn, jedem Baumuster eine eigene Seite zu spendieren.

Bleibt die Frage: Wonach aufteilen?

  1. Option: Nach ursprünglicher Eisenbahngesellschaft.
    Dafür spricht, dass die Baumuster höchstwahrscheinlich ähnliche Konstruktionsmerkmale aufweisen.
    Dagegen spricht, dass u.U. sehr unterschiedliche Baumuster zusammengefasst werden, außerdem, was machen wir mit durch die DR/DB (nach-)gebaute Lokomotiven?
  2. Option: Nach der Achsfolge.
    Dafür spricht, dass zumindest ähnliche Baumuster zusammengefasst werden, egal von welcher Eisenbahngesellschaft.
    Dagegen spricht, dass eine bestimmte Lokomotive von Laien evtl. schwerer zu finden ist.

Weitere Optionen? Meinungen? Gruß a×pdeHallo! 09:34, 7. Mär. 2020 (CET)

Hallo Zusammen,
ich habe zum besseren Verständnis als Beispiel die Seite DR-Baureihe 99 und die Tabelle Spur G BR (Gattung) 99.22 angepasst und eine zusätzliche Seite DR-Baureihe 99.22−24 angelegt.So könnte es aussehen!
Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen. Viele Grüße --Spur G, BW Erf - Dietmar 17:37, 7. Mär. 2020 (CET)
Hallo Dietmar,
mutiger Schritt in die richtige Richtung, hier sind immerhin 20 Lokomotiven zusammengefasst! Habe noch die 99.23–24 ergänzt, fehlt nur noch das passende Bild (derzeit zweimal das gleiche ...).
So sollten wir es bei allen praktikablen Gattungen machen! Gruß a×pdeHallo! 07:30, 8. Mär. 2020 (CET)
Hallo Christ,
das Problem ist nur, wenn wir nur die Betriebsnummern als Weiterleitung verwenden, löst sich die Tabelle auf ohne das hinterher eine Lok auf der Seite vorhanden ist. Ein exemplarisches Beispiel mit einem Link wäre nicht schlecht. Eventuell auch ein Name der Lok bei der 99.22 z.B. "Harzbulle" so dass auch ein Einsteiger eine einfache Erkennungsmöglichkeit hat. Die Seite 99.22 war von mir nur als Beispiel angefertigt worden. Wirkliche Daten wollte ich erst Einfügen wenn meine Idee auf Zustimmung stößt. Deswegen nur ein Bild und keine weiteren Fahrzeuge. Denn es gibt in der Baureihe 99.22 einige Modelle allein im Bereich Spur G. Bilder muss ich erst zusammenstellen. Gruß aus der Klingenstadt --Spur G, BW Erf - Dietmar 18:14, 8. Mär. 2020 (CET)
Hallo Dietmar,
darfst mich auch gerne Andy nenn ;-)
wenn ich mir Tabelle in der wikipedia ansehe, dann glaube ich nicht, dass wir für jede Lokomotive eine eigene Seite anlegen müssen, Einzelexemplare bleiben hier, ok?
Wie gesagt, die Baureihe 99.22 zusammen mit den Nachbauten 99.23"-24" ergibt einen absolut sinnvollen Artikel mit 20 Maschinen. Wir können froh sein, wenn wir weitere solche "Pakete" schnüren können!
Also: Mach weiter mit dem neuen Artikel, ich lege gerade noch eine Weiterleitung Harzbulle :-) Gruß a×pdeHallo! 08:48, 9. Mär. 2020 (CET)
Hallo Andy,
mach ich gerne :-). Vielen Dank. Ich habe die Seite [Baureihe 99 6001] angelegt und bearbeite wenn nötig die Kategorie Bahngesellschaften. Es wurde nur eine Lok in der Realität gebaut aber sehr viele Modelle von LGB. Kiss hat auch noch ein paar Modelle. So ist es sinnvoll das zu entzerren. Ich bearbeite nur die Spur G Fahrzeuge, da ich von H0m und H0 nicht so viel Ahnung habe und den Markt nicht kenne. Nicht wundern, ich bau erst immer das Grundgerüst für eine Seite und ergänze dann die Daten. Es kann also sein, dass eine Seite mal nur teilweise stimmt. Aber ich behalte sie im Auge und schreibe die Seite nach und nach fertig. Manchmal habe ich auch kleine Fehler drinnen... die werden selbstverständlich dann auch noch korrigiert. Übrigens "Harzbulle" ...top, das kennen viele Leute 99.22 da wird es schon eng. :-) Bis bald. --Spur G, BW Erf - Dietmar 13:50, 9. Mär. 2020 (CET)
Hallo Dietmar,
bei einer solchen Vielzahl an Modellen ist sicherlich auch für eine Einzellokomotive eine separate Seite sinnvoll, dann aber nicht als "Baureihe". Ich weiß, bei eBay steht vor fast jeder Lokbetriebsnummer "BR", aber das ist einfach nur Quatsch :-/
Und mach Dir keine Sorgen, wenn eine Seite "unfertig" ist, das ist ein wiki, das soll so :-P Gruß a×pdeHallo! 14:49, 9. Mär. 2020 (CET)
Hallo Andy, hast vollkommen Recht... ist keine Reihe, so ist das mit den Wald und den Bäumen. Danke dir für die Unterstützung. Schau mir bitte weiter über die Schulter... lernen heißt verändern... und ich bin ja in der wiki noch ein Frischling. :-) Habe selber ein paar 99 6001... sehr schöne Lok, aber die Räder bei LGB sind leider falsch, viel zu klein! Gruß--Spur G, BW Erf - Dietmar 15:06, 9. Mär. 2020 (CET)
Lass' mich raten: Damit die LGB-Spur-IIm-Lokomotiven auch auf Märklin-Spur-I-Schienen fahren können? Gruß a×pdeHallo! 19:08, 9. Mär. 2020 (CET)
Das weiß keiner so genau. War schon bei der ersten Lok so die LGB Nürnberg gebaut hat, obwohl es passende Getriebe und Räder gibt wurde es nie geändert. Auch bei Märklin nicht. Hauptsache der Preis ändert sich :-(.--Spur G, BW Erf - Dietmar 08:45, 10. Mär. 2020 (CET)
Hallo Dietmar,
das nimmt ja richtig Fahrt auf! Vielen Dank für Deine akribische Detailarbeit :-) Gruß a×pdeHallo! 11:21, 11. Mär. 2020 (CET)
Hallo Andy,
ja, ich habe da noch einiges auf der Agenda. Spur G war etwas unterbelichtet. Ich finde es auch sehr schön von dir, so die kleinen Details zu schleifen. Da fehlt mir etwas die Erfahrung und ich kann dadurch permanent meine Arbeit verbessen. Angenehm mit einem kleinen Sicherheitsnetz im Rücken zu wirken. :-) Vielen Dank dafür. Gruß --Spur G, BW Erf - Dietmar 14:30, 11. Mär. 2020 (CET)
Hallo Dietmar,
Du wirst lachen, aber von aneren wurde ich hier dafür angegriffen! Ich würde ja nur andere korrigieren und selber keine "echten Beiträge" liefern. Wieviel Arbeit es ist, den Seiten hier ein einheitliches Bild zu geben, sodass sich jeder überall zurechtfindet, habe die völlig ignoriert :-(
Gerade habe ich mich durch den ersten Teil des Österreich-Chaos' zu beheben, mal als "Rh ...", mal als "ÖBB ...", teilweise auch beides, nicht zwischen ÖBB und BBÖ unterschieden uvw. ...
Das schlimmste dabei: Da scheinen einige überhaupt keine Ahnung davon gehabt zu haben, wie österreichische Lokomotiven bezeichnet werden:
  • Tausenderstelle: Art (Dampf/Diesel/Elektro/TW/etc.)
  • Hunderterstelle: Variante!
  • Einer- und Zehnerstelle: Stammbaureihe!!
Daher kommt die 1170 vor der 1080 ... Gruß a×pdeHallo! 17:34, 11. Mär. 2020 (CET)
"aber von anderen wurde ich hier dafür angegriffen" das kann ich mir gut vorstellen, in unserer Gesellschaft gibt es sehr perfekte Leute... nur viel Reden... das reicht leider nicht... machen ist besser... und wer was macht, macht auch Fehler. Also sehe ich es als Qualitätssicherung an, Korrektur zu lesen. Ich finde eine Team Arbeit gut denn vier Augen sehen mehr als zwei... und wenn du einige Stunden Daten eingegeben hast, fallen einem selbst die grobsten Dummheiten nicht mehr auf. Deswegen bin ich sehr froh, dass du drüber schaust und die Sache ins rechte Licht rückst. Ich schau mir auch immer wieder die Seiten an und entdecke immer wieder Fehler... dann wird korrigiert... und ich freue mich jedes mal wenn du meine Seite verfeinert hast :-) dann denke ich ... "jaaaaa, das hättest du auch sehen und machen können". Die Tabellen sind noch nicht fertig und ich werde sie nach und nach ergänzen. Z.B. die Baureihe U ist so lange in einer Menge von Versionen gebaut worden, da bau ich erst das Grundgerüst und arbeite nach und nach weiter. Denn du hast vollkommen Recht; Teilweise das totale Chaos... und ich habe kopfschüttelnd vorm Rechner gesessen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten... so lassen und Schimpfen oder Hand anlegen und auf Leute wie dich treffen, denen es nicht total egal ist wie es aussieht. Keiner ist perfekt aber zusammen sind wir stark. Micha hatte dich mir auch schon empfohlen, für Hilfe in den Seiten :-) Danke nochmal und gerne weiter so Gruß --Spur G, BW Erf - Dietmar 18:38, 11. Mär. 2020 (CET)
noch etwas... ich bin nicht total Sattelfest im Bereich der wirklichen Bahn... da gibt es Lücken, aber hier lernt man immer wieder dazu, allein durch die Recherche,... allerdings bei der Gartenbahn da kenne ich mich ein wenig aus. Besonders mit den Fahrzeugen, der Technik, Reparaturen, Umbauten und dem Bau von Gartenbahnen. Ich bin halt Modell- (Garten)- Bahner. :-)

Guten Morgen Andy, Geisterhände, machen ein schnelles Ende. Schau bitte mal beim Sächsische_IV_K über die Btr.Nr. --Spur G, BW Erf - Dietmar 08:31, 13. Mär. 2020 (CET)

Was mache ich mit einer Lok von LGB die es so in der Realität nie gegeben hat? Tabelle Spur G (99 2816). Wo ordnen wir sie ein? Sie ist in verschiedenen Versionen gebaut worden.

N'abend (#gähn#, sorry, muss ins Bett ...),
das mit der Betr.Nr. war einfach, bei wikipedia stand nicht 103−108 sondern 103−198 und schon passt es :-)
Phantasiegebilde (von denen es in Spur G bekanntlich einiges gibt ;-) sollten wir einfach im Übersichtsartikel stehen lassen. Kann man ja irgendwie auch nicht wirklich was zu sagen, oder? Gruß a×pdeHallo! 23:47, 13. Mär.020(CET)
Guten Morgen Andy,
zum Glück ist das mit den Phantasiegebilden bei LGB u. Piko vorbei. Die neuen Loks werden zwar im Maßstab etwas angepasst (Schmalspur 1:22,5, Regelspur 1:28, Feldbahn ca. 1:13), so das sie durch R1 gehen aber sie entsprechen überwiegend dem Vorbild. Ich persönlich fahre nur Fahrzeuge und Züge die es auch mal so gab. Einige Lokomotiven aus den Anfangspackungen sind etwas wenig mit Details ausgestattet... hier ist der Modellbauer gefragt. Als Grundlage für eine richtige Lok eignen sie sich auf jeden Fall. Z.B. BR 80 von Piko; eigentlich eine Kinderlok ohne viel Details, aber wenn sie hier im BW war ein kleines Schmuckstück :-) und sehr preiswert zu bekommen. Es gibt unter den Gartenbahnern Liebhaber der verrücktesten Fahrzeuge, so z.B. der Wagen Pustefix, da werden Preis für verlangt... und auch bezahlt... ich verstehe es nicht. Also kann man sagen, Spur G ist erwachsen geworden und mittlerweile auch für einen Modellbahner geeignet. So werden Fahrzeuge gebaut die absolut den Vorbildern entsprechen und eine wahre Augenweide sind... die haben auch ihren Preis, aber es gibt sie, zum Glück. :-) --Spur G, BW Erf - Dietmar 07:55, 14. Mär. 2020 (CET)
Guten Morgen,
solange es ICE und 103er von LGB gibt ... :-P
Auch ich habe mir fest vorgenommen, ausschließlich (Trieb-)Fahrzeuge zu kaufen, die es im Original so gegeben hat, aber die ozeanblau/elfenbeinfarbenen 103 & 120 sehen schon verdammt "haben wollen" aus :-/
Gibt es auch Modelle von (ehem.) luxemburgische Schmalspurloks? ... falls ja, ich hab' da mal was vorbereitet: Chemins de fer à voie étroite :-) Gruß a×pdeHallo! 05:55, 15. Mär. 2020 (CET)
P.S.: Gehört die 99 241 von Weinert nicht auch nach Baureihe 99.22−24 ? Nein, DB-Lok! Gruß a×pdeHallo! 06:02, 15. Mär. 2020 (CET)
Meinst du ICE = LCE von LGB... aua... schlimm, sollte aber auch eigentlich nur für den harten Kindergebrauch sein... fährt aber gar nicht so schlecht. Die 103 (E03) meinst du, ist von Piko, mir gefällt sie recht gut Maßstab ca. 1:28 mit den passenden Wagen... ein schöner Zug. Aber Regelspur. Hier scheiden sich die Spur G Geister, fährt auf 45mm müsste eigentlich 51mm in diesem Fall haben. Es ist so möglich verschiedene Bahnen draußen fahren zu lassen, alles auf dem gleichen Gleis. Ich fahre Schmal- u. Regelspur Fahrzeuge... für mich ist es so; nur nicht mischen und schon gar nicht in einem Zug Regelspur- Lok mit Schmalspur- Wagen... nö geht gar nicht. Luxemburg habe ich noch keine gesehen. Aber es gibt so viele kleine Serien... das weiß man nie genau. Die 99 241 müsste eine PKB Nr. 21 bis 25 sein. Habe ich auch schon mit rüber genommen aber das Löschen vergessen. --Spur G, BW Erf - Dietmar 12:40, 15. Mär. 2020 (CET) Zu 900mm melde ich mich noch später.
Alle Fahrzeuge der Chemins de fer à voie étroite waren 1000mm Maschinen und wurden umgespurt. Einige davon haben wir hier schon erfasst z.B. PKB Nr. 21 bis 25 Baureihe 99 241. In der Luxemburgischen Ausführung ist mir nicht bekannt (in Spur G). Gruß --Spur G, BW Erf - Dietmar 08:42, 17. Mär. 2020 (CET)

900 mm

Laut der wikipedia-Tabelle gibt es nur sehr wenige 900-mm-Lokomotiven:

  3× Mecklenburgische T 7 (C n2t) → DR 99 301–303 → ÷

  3× Mecklenburgische T 42 (D n2t) → DR 99 311−313 → ÷

  3× „Einheitslok“ (1’D1’ h2t) → DR 99 321–323 + Neubau (2009!) → DR/MBB 99 2321–2324

21× LKM Typ 225 (D n2t, z.T. D h2t) → DR 99 331 − 333 → DR/MBB 99 2331+2332

wobei von letzterer die meisten nie auf öffentlichen Strecken unterwegs waren.

Gibt es davon überhaupt Modelle? Wenn ja, wie viele? Und es bleibt die Frage nach dem Lemma ...

  1. analog zu den sächsischen Lokomotiven etc. ...
    1. [Mecklenburgeische T 7]
    2. [Mecklenburgeische T 42]
    3. [Baureihe 99.32]
    4. [Baureihe 99.33] ... ist aber eigentlich ein [LKM Typ 225 PS Schmalspur]
  2. oder lieber ein Artikel für alle 900er Loks ...
    1. aber [Mecklenburgeische T 7ff] klingt blöd :-(
    2. analog zu [Baureihe 99.22] dann [Baureihe 99.30]? Dabei wird dann aber ignoriert, dass es *vier* unterschiedliche sind ...
    3. also doch so etwas wie [DR-Baureihe 99.30ff] oder [DR-Baureihe 99.30−33] analog zu DR-Baureihe 99.22−24?


Was meint Ihr? Gruß a×pdeHallo! 07:19, 15. Mär. 2020 (CET)

Hallo Andy,
also mir sind direkt keine dieser Lokomotiven als Modelle bekannt, zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen. Werden also nicht viele Modelle sein. Kann sie aber dennoch geben. Ich würde vorschlagen dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anzugehen. Erst mal die grobe Masse anpassen und sortieren. VG --Spur G, BW Erf - Dietmar 08:30, 17. Mär. 2020 (CET)
Auch wieder wahr :-) Gruß a×pdeHallo! 11:04, 17. Mär. 2020 (CET)