Diskussion:Die Gentlemen bitten zur Kasse

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • 1965 wurde der Postzugraub in Deutschland unter dem Titel

Das modellbau-wiki-Projekt

Anläßlich der Ausstrahlung der Doku im Jahr 2013, 50 Jahre Postzugraub, wird dieser Zug und das Verbrechen um seine wertvolle Fracht fast überall in De ins Bewußtsein gerückt. Wir könnten evtl. die beiden Zuggarnituren und das zugtechnische Zubehör für das Verbrechen und seine Verwendung im Film gut erklären. Wer macht mit? Das war die Ausgangsfrage für ein Artikel-Projekt im modellbau-wiki. Es kam leider nicht zustande. Der Artikel bleibt deshalb rudimentär als Zeugnis für einen Film mit einem Zug als fiktiver Hauptdarsteller. MfG --asdfj, 14:42, 7. Aug 2013 (CEST)

Welche Relevanz hat dieser Artikel für das Modellbau-wiki? Asdfj hat es doch eigentlich vor Jahren schon auf den Punkt gebracht! Gruß a×pdeHallo! 07:14, 20. Aug. 2019 (CEST)
Zugegeben, in der jetzigen Form keine. Allerdings mag ich den Film mit seinem schwarz-weißen Charme. Und ich erinnere mich, dass tatsächlich eine Modelleisenbahn eine (minimale) Nebenrolle spielte, als sie zur Veranschaulichung bei der Planung des Raubes aufgebaut war (Muss den Streifen nochmal durchsehen).
Mit derselben Berechtigung könnte natürlich auch Top Secret! (Paramount USA 1984; D: Val Kilmer, Peter Cushing, Omar Sharif; R: Zucker/Abrahams/Zucker) hier aufgeführt werden, wo man ebenfalls einen Plan mit Modellbahn-Unterstützung schmiedet. ⇒ https://www.youtube.com/watch?v=-MEOfLvOuas (etwa bei 1:03)
Oder Gesprengte Ketten (The Great Escape, United Artists USA 1963; D: Steve McQueen, James Garner, Charles Bronson, Gordon Jackson u. a. ; R: John Sturges). Hier gibt es einen schönen Filmfehler, als in der Handlung (1943) Waggons mit der Anschrift "Deutsche Bundesbahn" im Bild sind.
Die Szene mit der Modellbahn aus den "Gentlemen" wurde übrigens von LEGO in einem TV-Spot 1983 parodiert: ⇒ https://www.youtube.com/watch?v=8w62bETIGok
HahNullMuehr (Diskussion) 13:17, 25. Aug. 2019 (CEST)

Zitate

Den Eingangstext?

oder

"16 Männer lockten den Postzug nach London in einen Hinterhalt und erbeuteten über zweieinhalb Millionen Pfund. Ronald Biggs, der Kopf der Bande, wurde zusammen mit seinen Komplizen gefaßt und zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Doch nach nur 15 Monaten Haft gelang ihm die Flucht nach Brasilien."

oder

………


Aus einem ähnlichen Projekt: http://www.eisenbahn-im-film.de/info/gentle.htm

MfG ----asdfj, 16:26, 29. Jul 2013 (CEST)