Diskussion:Miniatur Wunderland

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Generalüberholung notwendig

Die Artikel zum Wunderland und die Unter-Artikel (UA) zu den Bausabschnitten sind größtenteils seit 6 bis 7 Jahren nicht aktualisert und weitergerführt worden. Sehr schön finde ich den "Kasten" mit den Links zu den UA. Danke an Axpde.

Grundsätzlich würde ich auf folgendes Wert legen:

  1. Einheitliche Schreibweise der Links zu den UA;
  2. Schreibweise "Miniatur Wunderland" (ohne Bindestrich) möglichst konsequent durchziehen
  3. Die rudimentären Daten ergänzen (manchmal steht da z. B. "Schienenlänge 000" oder ähnliches)
  4. "USA" ist zwar ein gängiger Ausdruck, wird aber offiziell NICHT benutzt. Amtlich heißt der Abschnitt: "Amerika", auch wenn alle dargestellten Szenen in den USA zu finden wären. Möglicherweise sollten wir auf die Umbenennung in "Nord-Amerika" gefasst sein.
  5. Bilder: Nicht zu klein! Da wir keine Romane schreiben wollen und im Allgemeinen recht viel freier Raum bleibt, dürfen die Bilder auch mal 400px breit sein, d. h. "hochkant=1.5", damit bei angemeldeten Besuchern die eingestellten Größenvorgaben eingehalten werden.

Für die Daten habe ich eine kleine Tabelle entworfen, die ich gerne in allen Artikeln einfügen würde, jeweils mit individueller Anpassung. Die dort stehenden Zahlen stammen von der MiWuLa-Website (Stand Aug. 2019). Zum Teil bereits erledigt.

  • Den Fortschritt der Renovierung der UA können wir hier festhalten.
Abschnitt Flagge/
Wappen
Daten-Tabelle Texte aktualisiert Lemma i.O. Anmerkung
Miniatur Wunderland
Wunderland-logo-rgb-1024x797.jpg
- Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Knuffingen Wappen KN
Flagge Wappen KN.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Flughafen Wappen KN
Flagge Wappen KN.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Kreuz.pngKo: Datenbank-Links!
Absatz zu Bayern, Neuschwanstein
Mittel-Deutschland Deutschland
Flagge Deutschland.png
Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Bild: Kirmes bei Nacht?
Kirmes Deutschland
Flagge Deutschland.png
Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Wiedereröffnet 30.06.2020
Österreich Österreich
Flagge Österreich.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Hamburg Hamburg
Flagge Hamburg.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Amerika Vereinigte Staaten
Flagge Vereinigte Staaten.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Skandinavien Norwegen
Flagge Norwegen.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Mehr Bilder
Schweiz Schweiz
Flagge Schweiz.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Bilder Tessin, Graubünden
Italien Italien
Flagge Italien.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Landkarte
Venedig Wappen VE
Flagge Wappen VE.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Bild: Dogenpalast
Provence Frankreich
Flagge Frankreich.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Monaco Monaco
Flagge Monaco.png
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Rio de Janeiro
Flagge Brasilien.jpg
Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Eröffnet 01.12.2021
Patagonien Argentinien
Flagge Argentinien.png
Flagge Chile.jpg
Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Modellbauwiki-Quadrat.pngOffen Eröffnet 05/2023
Stand: 21.05.2023

Die Abschnitte Mittel-D, Knuffingen und Österreich würde ich in einer Tabelle zusammenfassen (wie Monaco/Provence), weil sie Zeitgleich entstanden und es auch nur einen UA für die drei gemeinsam gibt. HahNullMuehr 16:19, 17. Aug. 2019 (CEST)

Ein bisschen was konnte ich schon erledigen. HahNullMuehr (Diskussion) 23:34, 17. Aug. 2019 (CEST)
Update HahNullMuehr (Diskussion) 21:43, 26. Aug. 2019 (CEST)
Zu Punkt 2.) müsste ich nochmal alle Seiten verschieben und die wikilinks anpassen. Wenn Du die Verschiebereste entsorgst, mach' ich das mit dem Verschieben, ok? Gruß a×pdeHallo! 11:59, 27. Aug. 2019 (CEST)
Mit "einheitlicher Schreibweise" meinte ich den "sichtbaren Text", als den redaktionellen Teil. In den Links/Kats/Lemmas kann es bleiben, weil auch immer danach gesucht wird. Und wenn wir die jetzt alle "flicken" wollten, verlieren wir auch noch den Überblick.
Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 14:30, 27. Aug. 2019 (CEST)

Warum die Unterteilung bei den Bauabschnitten ?

Bisher ist der Artikel über das Miniatur Wunderland nur sehr langsam gewachsen. Die Anlage ist einfach zu groß, zu umwerfend. Niemand traut sich neben der umfangreichen Website hier in diesem Wiki auf die Details einzugehen. Vielleicht auch aus dem Nichtwissen heraus, was die Profis überhaupt über die Anlage verraten wollen und was Betriebsgeheimnis bleiben soll.

Deshalb habe ich nun mal den Versuch unternommen, mit einzelnen Artikeln zu Bauabschnitten, wie den Miniatur Wunderland/Knuffingen, Harz und Österreich, Autoren zum Schreiben zu gewinnen / zu animieren. Selbstverständlich sind die Fakten auf der Website oder in den Videos eine gute Grundlage. Beim Schreiben kann nichts schiefgehen (wenn du am Schluss das Sichern nicht vergisst). Es ist ein Wiki - nur Mut ……

MfG an alle --asdfj, 10:34, 5. Sep 2012 (CEST)

Die Aufteilung auf einzelne Artikel für jeden Bauabschnitt war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Man könnte sogar noch weiter gehen und auch den "ersten" Abschnitt in nochmal drei einzelne Artikel aufteilen ... Gruß a×pdeHallo! 12:02, 27. Aug. 2019 (CEST)
Lassen wir die drei "Erstlinge" erst mal beieinander, an den Texten zu den einzelnen Unter-Abteilungen arbeite ich noch. Mal sehen wie umfangreich das wird, dann können wir weitersehen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 14:30, 27. Aug. 2019 (CEST)

Wohin mit dem Absatz zur Geschichte ?

... der Absatz zur Geschichte könnte bei weiterem Wachstum gut in einen separaten Artikel ausgegliedert werden. Mir kommt das für diesen Artikel etwas langatmig vor. Andere Meinungen dazu?

LG --asdfj, 10:58, 30. Sept. 2012 (CEST)

Der Artikel Geschichte ist eigentlich hier im allgemeinen Artikel gut aufgehoben. Gegen das langatmige kann man ja was tun ;-) Gruß a×pdeHallo! 12:01, 27. Aug. 2019 (CEST)
Das wirkt so langatmig, weil es a) Lücken und b) wenig Info enthält. Auch da versuche ich, einen flüssigen Text zu entwerfen. Das muss ja nicht unbedingt mit einer Zwischen-Überschrift für jedes Jahr gesetzt werden. Ein paar der berühmten Anekdoten kämen da sicher auch ganz gut. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 14:30, 27. Aug. 2019 (CEST)
NACHSATZ Jetzt hab ich mal "Geschichte" drauflos geschrieben und den Artiel um 11.000 Bytes verlängert. Das muss ich dringend mit ein paar Bildern auflockern. Es fehlen auch noch ein paar Absätze, 2014, 2015 und 2017; da muss ich noch recherchieren, wann was genau gewesen ist. Vielleicht auch doch ein paar Zwischenüberschriften, wie "Anfänge / 2000 bis 2003"; == Platznot / 2004 bis 2010 ==; sowas in der Art. HahNullMuehr (Diskussion) 01:32, 28. Aug. 2019 (CEST)