Diskussion:Pop-Farben

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin Axpde, ich stolpere gerade über den von dir verwendeten Begriff "Bauchspanten". Diesen verwendest du als Gegenstück zum "Fensterband" in der Beschreibung von Wagen. M. E. ist das nicht korrekt. "Spanten" (sing.:Spant (m)) sind die
"formgebenden Stützrippen im Boots-, Flugzeug- und Fahrzeugbau." Auch beim Modellanlagenbau ist der Begriff üblich und bezeichnet eine bestimmte Art Unterkonstruktion der Landschaft. Gemeinsam ist allen, dass sie im Normalfall nicht mehr zu sehen sind, da auf die Spanten immer die "Außenhaut" montiert wird (Planken, Bleche, Geländeoberfläche).
Ich schlage vor, diesen Begriff umzuarbeiten, "Bereich der Bauchspanten" ist wohl gemeint. Analog zum "Fensterband" könnte man von "Bauchband" oder "Bauchbinde" sprechen !?? Klingt albern. "unterer Bereich", "untere Fläche/Beplankung/Karosserie", "unten" ...

Bisher finde ich "Bauchspanten" nur in 4 Artikeln:

  1. Schnell- und Eilzugwagen (Deutschland)
  2. RAL-Farben
  3. Kinderland
  4. Pop-Farben

mit immer derselben Bedeutung.
Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 12:54, 5. Aug. 2019 (CEST)

Der Begriff wurde von mir hier eingeführt, ich habe ihn aus der wikipedia übernommen. Ich schau mal in meine schriftlichen Quellen, wie die das so nennen ... Gruß a×pdeHallo! 13:17, 5. Aug. 2019 (CEST)
Zwischenstand: Bei Obermeyer wird überhaupt nicht auf die Besonderheiten der Lackierung eingegangen :-( Gruß a×pdeHallo! 14:16, 5. Aug. 2019 (CEST)
In wikipedia hab ich auch die "Bauchspanten" gesehen, davon wird der Begriff aber nicht zutreffender. Falls wir da keinen Fachausdruck für die "Taille" auftun, können wir ja auch "Fensterband in [Farbe1], darunter [Farbe2]" setzen. HahNullMuehr (Diskussion) 14:43, 5. Aug. 2019 (CEST)
Das klappt leider immer nur dann, wenn man für einen Wagen beide Farben angibt, wenn aber alle Wagen das gleiche "darunter" haben ...? Gruß a×pdeHallo! 16:57, 5. Aug. 2019 (CEST)
Nee, das soll jetzt kein Vorschlag für eine Vorlage oder Textbaustein sein, nur ein Formulierungsvorschlag. Also etwa "Fensterband in verkehrsrot, darunter kieselgrau", in der Art. HahNullMuehr (Diskussion) 17:57, 5. Aug. 2019 (CEST)