Diskussion:SBB-Reihe Be 4/7

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Serienlokomotiven ohne Prototypen im heutigen Sinne

Hallo Axpde, es mag aus heutigem Blickwinkel ein bisschen abenteuerlich oder sogar etwa unrealistisch sein, aber es war damals etwas plakativ ausgedrückt so:

Die SBB brauchte Elektrolokomotiven und zwar sofort. Nicht einzelne, sondern viele. Wohl wurden Prototyplokomotiven in Auftrag gegeben. In Serie gebaut wurden aber andere. Das Ergebnis der Prototypen konnte gar nicht erst abgewartet werden. Und was wohl aus heutiger Sicht kaum vorstellbar ist: Diese Lokomotiven, sowohl die Prototyp- wie auch die Serienlokomotiven funktionierten von Anfang an.

Das war auch bei der BLS einige Jahre vorher so. O.K. wegen Resonanzschwingungen flogen anfänglich Triebstangenbauteile senkrecht zum Lokomotivkasten bei der BLS-Reihe Be 5/7 hinaus. Die ab und zu vorkommenden Federbrüche im Federtopfantrieb von Sécheron konnten erst mit dem Wechsel auf Gummielemente in den 1950er Jahren nachhaltig eliminiert werden. Andere wesentliche Mängel sind aber bis Heute nicht bekannt. Diese Ausfälle, auch wenn es vielleicht etwas beschönigt ist, sind kein Vergleich zu den Pleiten und Pannen der DB in den vergangenen Jahren.

Letztendlich war es aber wohl so, dass der etwas unförmig aussehende Buchliantrieb, ursprüngliche Bezeichnung Gelenkhebelantrieb Brown Boveri, darum zu den ersten grossen Schweizerischen Lokomotivserien führte, weil dieser damals einfach besser war, als der Federtopfantrieb von Sécheron. Nicht zu vergessen bleibt in diesem Zusammenhang, dass die in grossen Stückzahlen gebauten SBB-Reihe Ae 3/6 I und SBB-Reihe Ae 4/7 nicht auf einmal, sondern wiederholt in kleineren Mengen bestellt beziehungsweise nachbestellt wurden.

Ich werde in den nächsten Tagen hier noch eine Chronologie der wichtigsten Lokomotivbaureihen der SBB aus der Epoche II auflisten um den Kontext zu wahren, um dies dann vielleicht in anderen Artikel weiterzuverwenden. Hilft mir dann auch in der Artikel der Zugbildung. So etwas lässt sich zum Glück nicht einfach so im Netz abkupfern. --CoCo11417 (Diskussion) 12:31, 23. Jan. 2017 (CET)