Diskussion:Signal

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel bedarf der gründlichen Überarbeitung. Bereits der Einstieg

"[...] unterscheidet man vor allem folgende Signale

  • ortsfeste, meist vom Stellwerk aus fernbediente Formzeichen (Formsignal),
  • fernbediente oder automatisch anzeigende Lichtzeichen (Lichtsignal) [...]"

wirkt auf mich unausgegoren und widersprüchlich. Das System von Zusatzsignalen (Geschwindigkeits-, Richtungs-Anzeiger etc.) wird nicht einmal gestreift. Eine ausführliche Bebilderung wäre wünschenswert.
Ich markiere diesen Artkel zunächst als "unvollständig"
HahNullMuehr (Diskussion) 13:41, 31. Jul. 2019 (CEST)

Stand der Dinge: Zwei Neue Artikel Formsignal, Lichtsignal sind erstellt und bebildert. Mindestens ein dritter zum Thema über "Hand- und Schallsignale" sollte noch folgen, dann wäre dieser Artikel hier, ev. nach Übernahme interessanter Links, als Löschkanditat zu markieren.
HahNullMuehr (Diskussion) 23:33, 31. Jul. 2019 (CEST)

Je länger ich drüber nachdenke, umso klarer sehe ich:
Der Begriff "Signal" ist so ambivalent, alleine im Zusammenhang Eisenbahn, dass er unmöglich mit drei Unterpunkten zu rubrizieren ist. Mein Entwurf umfasst bisher 3 Rubriken mit 2 bis 4 Unterpunkten, die durcheinander kombinierbar sind, sowie zwei weitere Rubriken. Ich ersetze jetzt den ursprünglichen Text durch meine "kommentierte Kategorisierung", dann können Querverweise zu den betreffenden Artikeln führen bzw. eingebaut werden. Die vorhandenen Web-Links lasse ich stehen.
HahNullMuehr (Diskussion) 23:21, 1. Aug. 2019 (CEST)