HAG Modellbahnen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modellbauwiki-Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt die heutige HAG Modellbahnen GmbH, daneben gibt es noch HAG Classic, für den insolventen Vorgänger siehe HAG Modelleisenbahnen AG.

HAG Modellbahnen GmbH ist Hersteller von Modelleisenbahnen.

Ansässig in Stansstad (Zentralschweiz) mit zwischenzeitlicher Produktion in Stans, wird sie umgangssprachlich auch als HAG Stansstad oder neue Firma HAG bezeichnet.

Logo des Markennamens HAG
Lieferwagen von HAG Modellbahnen, Stansstad 2017

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Infolge eines ernsthaften finanziellen Engpasses der HAG Modelleisenbahnen AG in Mörschwil, der letztendlich zum Konkurs führte, musste diese per Ende 2011 den eigenständigen Betrieb aufgeben und wurde per 1. Januar 2012 an die Firma Tekwiss Engineering AG in Hagedorn verkauft.

Im Herbst 2012 kaufte Heinz Urech Teile der alten Firma HAG, insbesondere Dokumentationen, Bauteile, Werkzeuge und Betriebsmittel, um die Fertigung der neueren, maßstäblichen Konstruktionen fortzusetzen. Dazu gründete er am 7. November 2012 die HAG Modellbahnen GmbH.

Während die Verwaltung unter der selben Anschrfit wie Heinz Urech's Firma Polytrona im Ausserfeld 6 ansässig wurde, zog die Fabrikation in die Oberstmühle 1 nach Stans.

Produziert wurden anfänglich Lokomotiven, Reisezugwagen und Güterwagen für den Betrieb mit Gleich- und Wechselspannung, später nur noch Lokomotiven der Nenngröße H0 nach Vorbildern von Schweizerischen Normalspurbahnen.

Im April 2014 wurde u. a. von den Betreibern des MoBa- und des HAG-Forums ein HAG Modellbahnen Hersteller Forum erstellt, dass jedoch nur eine minimale Beachtung erfährt.

Im Oktober 2017 wurde die Fertigung von Stans nach Stansstad verlagert, seitdem werden über die Internetseite keine Produkte mehr angeboten oder verkauft. Stand Oktober 2018 gibt es nur Übersichten von Lokgehäusen und Einzelteilen, letztere mit Preisen.

Anscheinend wird nur noch auf Bestellung von ausgewählten Händlern und in kleinsten Mengen produziert, zum Teil lediglich je 15 Stück für den Betrieb mit Gleich- bzw. Wechselspannung ersichtlich.

Anschrift

HAG Modellbahnen GmbH
Ausserfeld 6
CH-9402 Stansstad

Telephon: +41 (0)41 619 14 16
eMail: info@hag.swiss

Weblinks


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
SBB-Reihe Re 4/4 II H0 Re 420
SBB-Reihe Re 4/4 III H0 Re 430
SBB-Reihe Re 6/6 H0 Re 620
SBB-Reihe Re 460 H0

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Stadler GTW H0 GTW 2/6, GTW 2/8, RABe 526