Heinzl

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinzl Logo

Heinzl ist ein ehemaliger Kleinserienhersteller von Modelleisenbahnmodellen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Heinzl legte das erste Kleinserienmodell in Nenngröße H0 auf, neben Schnabel einer der ersten Kleinserienhersteller in Deutschland. Nachdem der Firmengründer schon bald nach der Gründung in Rente ging, existierte diese leider nicht mehr lange. Heinzl Modelle wurden zweitweise von Günter, einem ehemaligen Mitarbeiter von Heinzl, weitergeführt.

Merker und Fischer produzierte den Württemberger Dampftriebwagen vereinfacht weiter, zuletzt erschien noch als Bausatz von Rai-Mo in nochmals vereinfachter Ausführung.

Weblinks


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkungen Bild
Bayerische PtL 2/2 B H0 „Glaskasten“

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Wismarer Schienenbus H0
Württembergischer DW H0 erster Hersteller dieses Modells