Modellbau-Wiki Diskussion:Urheberrechte

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage zum Copyright

Benutzer:MEF-Kinzigtal lädt Bilder von http://www.cargo-loks.de/bilder_roco_personenwagen.html hoch.

Dort ist zu lesen

Mit freundlicher Unterstützung von Roco darf ich Ihnen hier Filmenlogo und Herstellerfotos präsentieren.
Dies erfolgt zu rein privaten Zwecken, das Copyright liegt bei der Modelleisenbahn GmbH. Vielen Dank dafür.

Jetzt drängen sich mir zwei wichtige Fragen auf:

  1. Wir haben die Genehmigung von Roco, cargo-loks.de ebenso, heißt das, wir dürfen die Roco-Bilder von cargo-loks.de ohne weiteres übernehmen?
  2. Was ist, wenn cargo-loks.de die Roco-Bilder nachbearbeitet hat und damit eigene Urheberschaft erworben hat?
  3. Was ist, wenn Bilder übernommen werden, die nicht von Roco stammen, sondern eigene Aufnahmen. Diese werden nämlich nicht gesondert gekennzeichnet!

Eure Meinungen? Gruß a×pdeHallo! 11:38, 12. Mai 2019 (CEST)

Hallo Axpde, danke für alle Deine bisher geleisteten Beiträge zugunsten des Modellbau-Wiki. Ich denke bei Dir gibt es Potential bezüglich den Benimm wie allenfalls neue Mitarbeiter für das Modellbau-Wiki gewonnen werden können. Nicht wie diese vergrault werden, oder wie diese meines Erachtens hier nicht gerade auf die feine Art blossgestellt werden, denn da scheinst Du Dich auszukennen. Arbeite doch den Punkt 1 der Benimmregeln ab. Schildere doch auf der Benutzerseite von MEF-Kinzigtal kurz die Situation und schlage im einen Lösungsvorschlag vor. Vergiss auch nicht zu erwähnen wie Du beim Auffinden von Bilder die Rechtlich unproblematisch sind allenfalls helfen könntest. Erwähne dabei in Kurzform wer Du bist und was Du zum Modellbau-Wiki beigetragen hast, was Du beabsichtigst künftig beizutragen. Ich kümmere mich zwischenzeitlich um die Sächsische V T, und ein paar Modelleisenbahnbilder unter anderem von der [ [Tranismania] ] 2019 in Lille (Frankreich). Danke schön und noch einen schönen Abend, --Nr. 13465 (Diskussion) 20:02, 15. Mai 2019 (CEST)
Als ich hier angefangen habe und meine Ideen einbringen wollte, wurde ich von allen Seiten gebremst, insb. was das Anlegen neuer Seiten anging, die meisten meiner Beiträge wurden "administrativ" revertiert. Und wenn ich nun einen neuen Benutzer darauf aufmerksam mache, dass die von ihm geplante Seite redundant ist, wirft man fehlenden Benimm vor? Das ist unfair! Aber das ist überhaupt nicht das Thema dieser Diskussionsseite, eine weitere Krankheit dieses wikis, jeder kleistert das, was ihm gerade in den Sinn kommt, irgendwo hin, völlig egal, ob es an dieser Stelle sinnvoll ist oder nicht!
Also, zurück zum Thema:
Vielleicht ist es Dir, Nr. 13465, entgangen, aber bevor ich Benutzer:MEF-Kinzigtal noch einmal anspreche, einen "Lösungsvorschlag" unterbreite und dann doch wieder dafür gescholten werde, wollte ich an dieser dafür zuständigen Diskussionsseite nachfragen, inwiefern meine Bedenken gerechtfertigt sind und wie wir generell mit dieser Situation umgehen sollten!
Es wäre schön gewesen, hättest Du Dich zu diesem Thema geäußert, aber leider scheint es hier keinen zu interessieren. Aber sollte irgendwann mal eine kostenpflichtige Abmahnung kommen, dann bitte nicht meckern :-(
Gruß a×pdeHallo! 23:08, 15. Mai 2019 (CEST)

Frage zu Gützold-Bilder

Auf dieser Seite findet man die mögliche Verwendung der Gützold-Bilder, jedoch betrifft das die ehem. Gützold Co. KG. Heißt das, dass ich die Bilder von guetzold.de weiterhin übernehmen darf oder müsste man bei fischer-modell GmbH nachfragen? (Soweit ich weiß, ist fischer-modell der neue Eigentümer der Marke Gützold, oder?)

Könnte bitte jmd. bei fischer-modell diesbzgl. nachfragen, wenn nötig? Danke, --Taurus1047.5 (Diskussion) 22:00, 24. Mai 2021 (CEST)

Sehr gute Frage!
Ich denke mal, dass wir die alten Bilder weiterhin verwenden dürfen, aber für die neuen Bilder müssen wir natürlich die Erlaubnis des Rechteinhabers erhalten.
Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du selber eine Anfrage stellen und die hoffentlich positive Anwort auf der Projektseite eintragen … möchtest Du? Gruß a×pdeHallo! 22:57, 24. Mai 2021 (CEST)

Elektronik-Richter

Hey!Man hat nur die Zustimmung für die Exklusivmodelle von elriwa und z.b. w13?Für alle anderen gilt das Nutzungsrecht nicht?SebP82 (Diskussion) 15:22, 24. Feb. 2022 (CET)

Nur für die, die hier dokumentiert sind!
Eine Mustervorlage gibt's nicht – soweit mir bekannt – weder auf deutsch, noch auf englisch. Könnte man eigentlich auch mal machen … „wenn ich Zeit habe“™ Gruß a×pdeHallo! 15:50, 24. Feb. 2022 (CET)
Nachtrag: Manche Anfragen waren doch recht spezifisch, nach einzelnen konkreten Modellen. Vielleicht sollten wir diese Anfragen erneuern und auf alle Bilder erweitern, an denen die jeweiligen Händler die Rechte besitzen … Gruß a×pdeHallo! 19:47, 24. Feb. 2022 (CET)

Hey!Da stimme ich dir zu:-)!SebP82 (Diskussion) 11:26, 25. Feb. 2022 (CET)