SJ-Baureihe D

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe D der schwedischen Staatsbahnen Statens Järnvägar (SJ) waren Elektrolokomotiven mit Achsfolge 1'C1'. Sie war 1925 die erste Standardlokomotive, von ihr wurden bis 1943 mit 333 Exemplaren die zweithöchste Stückzahl einer Baureihe in Schweden gefertigt, teilweise in geänderten Varianten und auch für Bergslagernas Järnvägar und Dalslands Järnväg.

Entwickelt wurde sie in Verbindung mit der Elektrifizierung der Västra stambana und von Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget (ASEA) gebaut, die Rahmen und Lokomotivkästen wurden von ASJ-F, Motala Verkstad, Kalmar Verkstad und Nydqvist och Holm zugeliefert.

In den 1950er Jahren wurden aus ihr die SJ-Baureihe Da und SJ-Baureihe Dm entwickelt. Zwischen 1967 und 1988 wurden sie von der SJ-Baureihe Rc ersetzt.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel SJ D (1925) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
101 Holzfurnier Märklin 2870-01
2670-01
1989–1990 WS
WS/MM
SJ, Zugset (nur Schweden, danach weltweit) Marklin 2870 SJ D 101.JPG
109 Holzfurnier Märklin 3170
3670
1986–1989 WS
WS/MM
SJ (nur Schweden, danach weltweit) Marklin 3170 SJ D 109.JPG
109 Holzfurnier Märklin 3171 1987–1988 WS SJ, verschneit (nur Schweden)

Nenngröße N

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
321 braun Fleischmann 7368 1978–2008 GS SJ, Du2, Ep.III Fleischmann 7368 © SJ Du2 321.jpg
322 braun Fleischmann 736801 2015 GS/NEM651 SJ, Du2, „Järnväg Museumsbahn“, Ep.VI Fleischmann 736801 © SJ Du2 322.jpg